Hallo Zusammen,
ich möchte Ausreißer in einer Zeitreihe erkennen und entfernen. Kann mir jemand hierzu eine relative simple Vorgehensweise nennen? Gibt es hier Faustformeln, ab wann ein Wert als Ausreißer betitelt wird? Da mir die Trendgerade und die Zeitreihenwerte vorliegen, war meine Überlegung über die Residuen Ausreißer zu ermitteln. In der Literatur habe ich bislang nur sehr komplexe Vorgehensweisen gefunden, brauche aber eine eher einfache Lösung.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Danke!
Zeitreihenanalyse
-
Re: Zeitreihenanalyse
hallo Marie
das klingt so, als ob du unbedingt Ausreißer finden willst!
vielleicht hast du gar keine..
wenn du einen linearen Trend unterstellst, klingt das mit den residuen einleuchtend..
aber wenn der Trend nicht linear ist?
Versuch gründe zu finden warum ein Ausreißer ausreißen könnte, das Ganze hängt
stark davon ab was eigentlich untersucht wird.
Oft ist der "Ausreißer" der auf den es ankommt (Börse), bzw der der interessant ist!
sofern kein Messfehler vorliegt, z.b. beim Abschreiben eine Null zuviel gemacht zu haben.
gruß
dutchie
das klingt so, als ob du unbedingt Ausreißer finden willst!
vielleicht hast du gar keine..
wenn du einen linearen Trend unterstellst, klingt das mit den residuen einleuchtend..
aber wenn der Trend nicht linear ist?
Versuch gründe zu finden warum ein Ausreißer ausreißen könnte, das Ganze hängt
stark davon ab was eigentlich untersucht wird.
Oft ist der "Ausreißer" der auf den es ankommt (Börse), bzw der der interessant ist!
sofern kein Messfehler vorliegt, z.b. beim Abschreiben eine Null zuviel gemacht zu haben.
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich schreibe eine Hausarbeit, in der ich verschiedene Fragen bearbeiten muss. Zudem habe ich Tageswerte zum Umsatz für ein Jahr erhalten. Eine Aufgabe war, die Trendgerade zu ermitteln. Eine andere Aufgabe ist, mögliche Ausreißer zu erkennen und die Trendgerade daraufhin neu zu berechnen, so dass ich denke, dass ich die Ausreißer entfernen soll. Ausserdem habe ich den Hinweis bekommen, dass ich die Ausreißer anhand der Zeitreihenwerte und der Werte der Trendgeraden berechnen könnte, deshalb der Weg über die Residuen.
Könnte ich ein Boxplot mit den Residuen machen (die sind positiv und negativ) und die Ausreißer anhand des 1,5 fachen Quartilsabstand ermitteln? Oder wäre hier eine andere Vorgehensweise besser?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
Vielen Dank und viele Grüße
Marie
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich schreibe eine Hausarbeit, in der ich verschiedene Fragen bearbeiten muss. Zudem habe ich Tageswerte zum Umsatz für ein Jahr erhalten. Eine Aufgabe war, die Trendgerade zu ermitteln. Eine andere Aufgabe ist, mögliche Ausreißer zu erkennen und die Trendgerade daraufhin neu zu berechnen, so dass ich denke, dass ich die Ausreißer entfernen soll. Ausserdem habe ich den Hinweis bekommen, dass ich die Ausreißer anhand der Zeitreihenwerte und der Werte der Trendgeraden berechnen könnte, deshalb der Weg über die Residuen.
Könnte ich ein Boxplot mit den Residuen machen (die sind positiv und negativ) und die Ausreißer anhand des 1,5 fachen Quartilsabstand ermitteln? Oder wäre hier eine andere Vorgehensweise besser?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
Vielen Dank und viele Grüße
Marie
-
hallo Marie
Umsatz, z.B Weihnachtsgeschäft wäre eine Erklärung für Ausreißer
oder einmalige Geschäfte...die keinen Trend entsprechen..
da überlagern sich auch trends..saisonal...
mit dem Residuen ist keine schlechte Idee, doch obacht das kriterium 1,5 ist willkürlich!
und nicht das dass zuviel ausreißer werden!
man kann sich auch den größten Ausreißer (Residuum) raussuchen, den erklären und ohne den
die Gerade neu berechnen, das ändert die lage der nächsten Ausreißer...quasi suksessiv Vorgehen..
Könnte auch gut sein, dass der Ausreißer gut sichbar vom Prof reingedaddelt wurde,
und keine statistisches Verfahren gesucht wird..
gruß
dutchie
Umsatz, z.B Weihnachtsgeschäft wäre eine Erklärung für Ausreißer
oder einmalige Geschäfte...die keinen Trend entsprechen..
da überlagern sich auch trends..saisonal...
mit dem Residuen ist keine schlechte Idee, doch obacht das kriterium 1,5 ist willkürlich!
und nicht das dass zuviel ausreißer werden!
man kann sich auch den größten Ausreißer (Residuum) raussuchen, den erklären und ohne den
die Gerade neu berechnen, das ändert die lage der nächsten Ausreißer...quasi suksessiv Vorgehen..
Könnte auch gut sein, dass der Ausreißer gut sichbar vom Prof reingedaddelt wurde,
und keine statistisches Verfahren gesucht wird..
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
vielen Dank nochmal für die Tipps! Ich werde es mal ausprobieren und schauen, wie viele Werte herausfallen würden!
Liebe Grüße
vielen Dank nochmal für die Tipps! Ich werde es mal ausprobieren und schauen, wie viele Werte herausfallen würden!
Liebe Grüße
-
Hallo Dutchie,
Du hattest mir ja schon so gute Tipps zum Thema Zeitreihenanlyse gegeben. Ich hätte noch eine Frage an Dich und wäre dankbar über eine kurze Rückmeldung.
Kann man im Rahmen der Komponentenzerlegung die Saisonkomponente und dir Restgröße auch berechnen, wenn einem nur Daten für ein Jahr vorliegen? Ich habe für das erste Quartal ja dann zB nur einen Wert und kann nicht die ersten Quartale von drei Jahren normieren...Ich hoffe das war jetzt verständlich formuliert!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Du hattest mir ja schon so gute Tipps zum Thema Zeitreihenanlyse gegeben. Ich hätte noch eine Frage an Dich und wäre dankbar über eine kurze Rückmeldung.
Kann man im Rahmen der Komponentenzerlegung die Saisonkomponente und dir Restgröße auch berechnen, wenn einem nur Daten für ein Jahr vorliegen? Ich habe für das erste Quartal ja dann zB nur einen Wert und kann nicht die ersten Quartale von drei Jahren normieren...Ich hoffe das war jetzt verständlich formuliert!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
-
hallo Marie2018
..aber du hast bei einem Jahr 4 Quartale (Saisons)
und die können sich ja auch schon unterscheiden!
es kommt dann auf die Art des Trends an, wenn der z.B linear
langen vier Punkte,um ihn zu identifizieren, für sinus braucht man vier? (ab auf ab,bin mir nicht sicher..)
..du berichtest auf jedenfall die Werte der Quartale deskriptiv, und kannst dann darüber auch spekulieren!
..was nicht (kaum)geht ist dies auf signifikanz zu prüfen...bei nur einem Jahr
gruß
dutchie
..aber du hast bei einem Jahr 4 Quartale (Saisons)
und die können sich ja auch schon unterscheiden!
es kommt dann auf die Art des Trends an, wenn der z.B linear
langen vier Punkte,um ihn zu identifizieren, für sinus braucht man vier? (ab auf ab,bin mir nicht sicher..)
..du berichtest auf jedenfall die Werte der Quartale deskriptiv, und kannst dann darüber auch spekulieren!
..was nicht (kaum)geht ist dies auf signifikanz zu prüfen...bei nur einem Jahr
gruß
dutchie