ich konzipiere gerade meine Bachelorarbeit und da Statistik bei mir schon wieder einige Semester zurückliegt, wollte ich kurz nachfragen, ob meine Überlegungen richtig sind.
Folgendes:
Ich habe eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe.
Bei beiden werden zum Zeitpunkt t0 drei Intervallskalierte Variablen (AV) abgefragt.
Danach wird die Versuchsgruppe einem treatment unterzogen, welches die UV darstellt.
Später, zum Zeitpunkt t1 werden erneut bei beiden Gruppen die drei Variablen gemessen.
Die Variablen werden mithilfe eines Fragebogens gemessen. Dieser ist so konzipiert, dass ich die Item-Werte zu einem Skalengesamtwert addieren kann.
Benutze ich für die jeweiligen Gruppen also, je nachdem ob normalverteilt oder nicht, einen Wilcoxon oder gepaarten t-test, da es sich bei den Skalen-Werten um abhängige Stichproben handelt?
Außerdem habe ich leider keine Idee wie ich die zwei Gruppen miteinander vergleichen soll? Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Oder stelle ich einfach die Ergebnisse des t-tests gegenüber?
Ich hatte mir überlegt die Differenz der Skalenwerte von t0 zu t1 für beide Gruppen zu berechnen und diese anhand eines t-tests zu überprüfen.
Ich fange gerade wieder an mich mit Statistik zu beschäftigen

Mfg
Hansmeier