in meiner Umfrage habe ich eine Gruppe eine Werbeanzeige gezeigt. Anschließend sollten die Befragten angeben, in wie weit sie der Aussage: "ein Produkt wie diese würde ich kaufen" zustimmen würden.
Die Antworten wurden auf einer 7 stufige Likert-Skala erfasst (stimmer voll zu- stimmer überhaupt nicht zu). Des weiteren habe ich gefragt ob die Anzeige die Befragten "nachdenklich" stimmt. Hier wurde eine 5 stufige Likert-Skala verwendet.
Nun würde ich gerne testen, ob Teilnehmer, die die Anzeige eher nachdenklich gestimmt hat, eher dazu bereit wären das Produkt zu kaufen .
Beide Variablen sind theoretisch ordinal skaliert. Im Netzt gibt es darüber aber auch verschiedene Meinungen, ob es nicht auch evtl metrische Variablen sein können.
Gehe ich davon aus, habe ich eine ANOVA durchgeführt. das Ergebnis war signifikant: Menschen die die Anzeige nachdenklich getsimmt hat, würden das Produkt eher kaufen (p=.026).
Gehe ich nun aber von ordinalen variablen aus und führen einen Pearsen CHi2 Test durch (Kreuztabelle), ist das Ergbniss nicht signifikant (p=.088)
Welches ist das Richtige Vorgehen. Oder gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten ?
Liebe Grüße
Joli