Chi² oder U-Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Elli

Chi² oder U-Test?

Beitrag von Elli »

Hallo,

bei der Auswertung zu meiner Diplomarbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe einen Fragebogen mit 2 Stichproben durchgefürht. Eine Untersuchungsgruppe und eine Kontrollgruppe.

1. Jetzt möchte ich gerne untersuchen, ob eine Variable z.B. Nationalität in den beiden Gruppen signifikant unterschiedlich ist.
Benutze ich dazu den U-Test nach Mann und Whitney oder mache ich eine Kreuztabelle (beide Gruppen sind als Variable in einer SPSS-Maske eingegeben) und rechne den Chi²-Test?

2. Ich möchte auch gerne untersuchen, ob es einen Geschlechterunterschied bezüglich der Nationalität über die gesamte Stichprobe (Experimental- und Kontrollgruppe) gibt. Benutze ich da den gleichen Test?

Hoffe, dass war verständlich und mir kann jemand von euch helfen. Würde mich echt freuen!!!
Noonen

Re: Chi² oder U-Test?

Beitrag von Noonen »

Hallo

Elli hat geschrieben:1. Jetzt möchte ich gerne untersuchen, ob eine Variable z.B. Nationalität in den beiden Gruppen signifikant unterschiedlich ist.
Wieviele Antwortkategorien hast Du? Und wie gross waren die beiden Stichproben? Würde hier mit Kreuztabelle und Chi2 arbeiten.
Elli hat geschrieben:2. Ich möchte auch gerne untersuchen, ob es einen Geschlechterunterschied bezüglich der Nationalität über die gesamte Stichprobe (Experimental- und Kontrollgruppe) gibt. Benutze ich da den gleichen Test?
Wie meinst Du das? Wie ist Deine Hypothese? z.B. Frauen kommen signifikant häufiger aus Staat x als aus Staat y.
Ich nehme an, dass Du in Deinem Fragebogen eine od. mehrere Skalen erfragt hast. Geschlechts- oder andere Effekte wären dann Gruppenunterschiede, welche Du untersuchen möchtest --> t-Test, U-Test, ANOVA... je nach Variablenstruktur.

Gruss
Patrick

Hoffe, dass war verständlich und mir kann jemand von euch helfen. Würde mich echt freuen!!! [/quote]
Elli

Beitrag von Elli »

Hi,

vielen Danke schon mal für deine Hilfe!!!

Ich habe 5 Antwortkategorien und pro Stichprobe 178 Personen. Also insgesamt n=356. Also Kreuztabelle und Chi²! Wäre denn der U-Test falsch oder auch eine Möglichkeit?

Zur 2. Frage ist meine Hypothese: Frauen kommen signifikant häufiger aus Staat x als Männer. Zwischen den beiden Gruppen möchte ich zunächst keine Geschlechtsunterschiede berechnen.

Gruß, Elli
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten