3faktorielle Kovarianzanalyse mit Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
krumeline

3faktorielle Kovarianzanalyse mit Messwiederholung

Beitrag von krumeline »

In meiner Diplomarbeit habe ich ein 2x2x3 Design mit 2 Messwiederholungsfaktoren (UV1: Testzeitpunkt (1. vs. 2.TZP)(within-subject); UV2: Textschwierigkeit (leichter vs. schwieriger Text)(within-subject) und UV3: Gruppenzugehörigkeit (Training1, Training2, Kontrollgruppe)(between-subject)). Die abhängige Variable ist die Fixationsanzahl (metrisch). Geplant war eine 3faktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung. Leider hat sich aber gezeigt, dass sich die Fixationsanzahl bereits zum 1. Testzeitpunkt zwischen der Gruppe "Training1" und der Kontrollgruppe signifikant in die Richtung entsprechend der Hypothese unterscheidet. Deshalb wäre nun eine Kovarianzanalyse zu berechnen. Dabei bin ich mir jetzt aber sehr sehr unsicher.
Denn: ich benötige 2 Kovariablen (Fixationsanzahl des leichten Textes zum 1. Testzeitpunkt und die Kovariable Fixationsanzahl des schwierigen Textes zum 1. Testzeitpunkt) Die jeweilige Kovariable bezieht sich ja aber nur auf eine bestimmte AV (nämlich die Fixationsanzahl der entsprechenden Textschwierigkeit). Deshalb meine Frage: Ist dieses Verfahren so einsetzbar?? Oder erhalte ich dadurch nicht ein falsches Ergbniss? (Denn so wie ich das bis jetzt verstanden habe, wird ja der Einfluss der Kovariable herausgerechnet; wobei sie aber in meinem Fall den Einfluss bezüglich beider AV´s (Fixationsanzahl des leichten Textes zum 2. Testzeitpunkt und Fixationsanzahl des schwierigen Textes zum 2. Testzeitpunkt) rausrechnet.)

Ich weiß, dass das ganze sehr komplex ist. Ich hoffe, dass mir trotzdem irgendjemand folgen konnte. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

lg,
Manuela
Vielen Dank für deine Antwort!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten