Hallo,
Ich möchte in SPSS einen Chi-Quadrat-Test für Kreuztabellen durchführen, die mehr als 4 Felder haben. Der Chi-Quadrat-Test, den ich mir bei der Erstellung der Kreuztabelle gleichzeitig mit anzeigen lassen kann, bezieht sich dann auf die gesamte Tabelle. MIch interessiert aber, ob die einzelnen Aussagen innerhalb der Tabelle signifikant sind.
Ein Beispiel:
Ich verknüpfe über die Kreuztabelle die vier Städte A, B, C und D mit dem Gebäudetyp (Einfamilienhaus, Doppelhaus, Reihenhaus, Mehrfamilienhaus) in dem auf Zufallsbasis befragte Haushalte wohnen. Hinter will ich Aussagen treffen wie: "Der Einfamilienhausanteil unterscheidet sich zwischen den Städten signifikant, während bezüglich des Anteils an Reihenhäusern keine signifikanten Unterschiede festzustellen sind." Wie mache ich also in SPSS einen Chi-Quadrat-Test für eine Kreuztabelle mit der ich Aussagen dieser Art belegen kann?
Grüße,
Gonzo
Chi-Quadrat-Test für Mehrfeldertabellen
-
Chi-Quadrat-Test
Hallo Gonzo,
hier nur auf die Schnelle ein paar Lösungsansätzte:
- Fälle auswählen
- Umkodieren in eine andere Variable
- dann noch mal Kreuztabellen mit Chi-Quadrat-Test (ggf. Fisher-Test)
Gruß MedDokAss
hier nur auf die Schnelle ein paar Lösungsansätzte:
- Fälle auswählen
- Umkodieren in eine andere Variable
- dann noch mal Kreuztabellen mit Chi-Quadrat-Test (ggf. Fisher-Test)
Gruß MedDokAss
-
- Moderator
Hallo
So etwas kannst Du normalerweise unter dem Menupunkt "Tabellen" (Tables) -> "benutzerdefinierte Tabellen" (Custom Tables) anstellen. Dort kannst Du z.B. einzelne Variablenausprägungen von der Analyse ausschließen.
Das Modul "Tables" ist jedoch optional, d.h. in der Standardversion von SPSS nicht dabei.
Anderfalls würde ich jede einzelne relevante Variablenausprägung in eine neue Variable kodieren. -> Wenn Gebäudetyp = A dann Neue_Variable=1. Anschließend kannst Du Chi2 für jeden Gebäudetyp einzeln berechnen.
So etwas kannst Du normalerweise unter dem Menupunkt "Tabellen" (Tables) -> "benutzerdefinierte Tabellen" (Custom Tables) anstellen. Dort kannst Du z.B. einzelne Variablenausprägungen von der Analyse ausschließen.
Das Modul "Tables" ist jedoch optional, d.h. in der Standardversion von SPSS nicht dabei.
Anderfalls würde ich jede einzelne relevante Variablenausprägung in eine neue Variable kodieren. -> Wenn Gebäudetyp = A dann Neue_Variable=1. Anschließend kannst Du Chi2 für jeden Gebäudetyp einzeln berechnen.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)