Output des Shapiro-Wilk-Test fehlt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Johanna_fragt

Output des Shapiro-Wilk-Test fehlt

Beitrag von Johanna_fragt »

Hallo zusammen :)

ich möchte im Rahmen einer Regression die Annahme der Normalverteilung des Fehlerterms überprüfen.
Für die formale Testentscheidung wollte ich das anhand der folgenden Syntax tun:

Code: Alles auswählen

EXAMINE VARIABLES=RES_1
  /PLOT BOXPLOT STEMLEAF NPPLOT
  /COMPARE GROUPS
  /STATISTICS DESCRIPTIVES
  /CINTERVAL 95
  /MISSING PAIRWISE
  /NOTOTAL.
Die Syntax entspricht im Grunde dem Vorgehen mittels Oberfläche "Analysieren > Deskriptive Statistiken > Explorative Datenanalyse" und dann unter "Diagramme" den Haken setzen bei "Normalverteilungsdiagramm mit Tests" (Grafiken jetzt mal außer acht gelassen).
Mein Ziel war es, damit sowohl ein Ergebnis für den Kolmogorov-Smirnov-Test zu bekommen als auch für den Shapiro-Wilk-Test, eigentlich werden die ja im Output direkt nebeneinander angezeigt.

Aus irgendwelchen Gründen fehlt aber das Ergebnis für den Shapiro-Wilk-Test. Nach den Kolmogorov-Smirnov-Ergebnissen hört die Tabelle einfach auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Trotz diverser Recherchen habe ich bisher nichts dazu gefunden.
dutchie

Re: Output des Shapiro-Wilk-Test fehlt

Beitrag von dutchie »

hallo Johanna

kann vielleicht sein, dass der output zu lang ist!
versuch mal das stem leaf plot (Stengelblatt) nicht abzurufen!
und die anderen abbildung auch nicht.
also versuch nur die test auf NV aubzurufen.

ich selber habe mit der exporative Analyse auch schon PCs
abstürzen sehn...

gruß
dutchie
Johanna_fragt

Hallo Dutchie,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich alle plots weglasse, bekomme ich weder Kolmogorov-Smirnov noch Shapiro-Wilk ausgegeben, sondern einzig und allein die Tabellen mit den Titeln "Case Processing Summary" und "Descriptives".

Wenn ich nur den stemleaf weglasse, boxplot und npplot aber beibehalte, bekomme ich nach wie vor nur Kolmogorov-Smirnov ausgegeben...
Johanna_fragt

Für alle, die es interessiert: ich habe die Lösung gefunden, es lag an einer Kombination aus Gewichtung und Stichprobengröße.

Shapiro-Wilk wird bei nicht ganzzahligen Gewichtungen nur für Stichproben mit einer gewichteten Größe zwischen 3 und 50 ausgegeben.
Ohne jegliche Gewichtung oder bei ganzzahligen Gewichtungen wird Shapiro-Wilk für gewichtete Stichprobengrößen zwischen 3 und 5.000 berechnet (Quelle: https://www.ibm.com/support/knowledgece ... m_plo.html).

Da war ich definitiv drüber :D

Eine Alternative habe ich allerdings auch noch nicht gefunden...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten