Hallo zusammen,
es ist mir total unangenehm und wahrscheinlich wird jetzt der ein oder andere die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich habe wahrscheinlich einen sehr fahrlässigen Anfängerfehler begangen und benötige jetzt nochmals eure Hilfe...
Ich habe bereits im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Online-Studie durchgeführt, mit der ich die Einstellung X via Moderator Y auf das Verhalten Z untersuchen wollte.
Während ich X und Y mit validierten Messinstrumenten erfasst habe, habe ich die Ausprägungen für Z (leider) nominal (dichotom) und ordinal (5-likert) in Form mehrerer voneinander abhängiger nominaler Daten erfasst. Leider bin ich zum Zeitpunkt der Fragebogenerstellung davon ausgegangen, die rein nominale Abfrage der AV Z würde als "Maß" bzw. Bestätigung/Widerlegung ausreichen und hätte im Zweifel sogar noch unterstützend die ordinal erfassten Daten zu Z.
Mein Betreuer war zu dem Zeitpunkt auch in allen Punkten fein, nur möchte er jetzt auf einmal ein Maß für die AV kreiert haben...
Gibt es irgendeine Möglichkeit aus der Sammlung an nominalen dichotomen Daten in irgendeiner Weise eine valide Auswertung vorzunehmen bzw. ein Maß zu konstruieren oder ist hier Hopfen und Malz verloren?
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und viele Grüße!
Auswerten (mehrerer abhängiger) nominaler Variablen
-
-
Re: Auswerten (mehrerer abhängiger) nominaler Variablen
Hallo Sommerwiese
Also die 5er Likert ist nicht ordinal!!!
was ist nominale abfrage?
Wenn du eine Aussage mit hilfe einer 5er ratingskala beurteilen lässt,
ist das Ergenis Intervallskaliert! Wenn das Merkmal Intervallskalierbar ist!
Und selbst wenn daran Zweifel bestehen, kann man es trotzdem so auswerten!!
Wäre das anders wären 100 Jahre pschologischer Forschung falsch! egal was man so dahergooglt!!!
Meinst du mit nominaler Abfrage ja vs nein?
Du hast als Z "kein validiertes Messinstrumenten benutzt" , kein Problem dann validiere selber was du benutzt hast!
Und fass die Daten zusammen..
gruß
dutchie
via ? Moderator oder Mediator?Sommerwiese hat geschrieben:Einstellung X via Moderator Y auf das Verhalten Z untersuchen wollte
Da geht aber einiges durcheinander! Du hast glaub ich gar keinen Fehler gemacht!Sommerwiese hat geschrieben:Z (leider) nominal (dichotom) und ordinal (5-likert) in Form mehrerer voneinander abhängiger nominaler Daten erfasst
Also die 5er Likert ist nicht ordinal!!!
was ist nominale abfrage?
Wenn du eine Aussage mit hilfe einer 5er ratingskala beurteilen lässt,
ist das Ergenis Intervallskaliert! Wenn das Merkmal Intervallskalierbar ist!
Und selbst wenn daran Zweifel bestehen, kann man es trotzdem so auswerten!!
Wäre das anders wären 100 Jahre pschologischer Forschung falsch! egal was man so dahergooglt!!!
Meinst du mit nominaler Abfrage ja vs nein?
Wenn du als Z entweder 1 oder 0, oder 12345er Zahlen drinstehn hast hast du erstmal kein Probelm!Sommerwiese hat geschrieben:in Form mehrerer voneinander abhängiger nominaler Daten
Du hast als Z "kein validiertes Messinstrumenten benutzt" , kein Problem dann validiere selber was du benutzt hast!
Und fass die Daten zusammen..
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Deine Aussage beruhigt mich schonmal sehr!
Mit den dichotomen, nominalen Daten meine ich tatsächlich "ja/nein" (1/0).
Wie würdest Du bei der Validierung eines Messinstruments von Z vorgehen, bei den vorhandenen Daten:
a. nominal (ja/nein; 1/0)
b. intervallskaliert (1,2,3,4,5)
Mit den nominalen Daten kann ich ja leider nicht viel anfangen, oder?
Vielen Dank nochmals und viele Grüße!
vielen Dank für Deine Hilfe!
Deine Aussage beruhigt mich schonmal sehr!
Mit den dichotomen, nominalen Daten meine ich tatsächlich "ja/nein" (1/0).
Wie würdest Du bei der Validierung eines Messinstruments von Z vorgehen, bei den vorhandenen Daten:
a. nominal (ja/nein; 1/0)
b. intervallskaliert (1,2,3,4,5)
Mit den nominalen Daten kann ich ja leider nicht viel anfangen, oder?
Vielen Dank nochmals und viele Grüße!
-
Hallo Sommerwiese
AV1: Die Items mit 12345 mittelst du einfach.
AV2: Das kannst du aber nicht gut mit 1-0 verrechnen,
1 - 0 als AV ist auch ungut, weil du, dann in die logistischen Regression mußt.
Insofern hast du zwei mal gemessen AV1 und AV2, ich weiß nicht was das inhaltlich darstellt,
ob das 1-0 Item wichtig ist (nur eins ?),
Du kannst jetzt zweimal auswerten, du kannst aber auch AV2 benutzen um AV1 zu validieren,
bestimme den Zusammenhang zwischen diesen! Man kann das jetzt tricky verrechnen...
z.B. ob AV2 Informationen enthält die in AV1 nicht abgedeckt sind...
Wichtiger, weil einfacher auszuwerten ist aber AV1.
gruß
dutchie
AV1: Die Items mit 12345 mittelst du einfach.
AV2: Das kannst du aber nicht gut mit 1-0 verrechnen,
1 - 0 als AV ist auch ungut, weil du, dann in die logistischen Regression mußt.
Insofern hast du zwei mal gemessen AV1 und AV2, ich weiß nicht was das inhaltlich darstellt,
ob das 1-0 Item wichtig ist (nur eins ?),
Du kannst jetzt zweimal auswerten, du kannst aber auch AV2 benutzen um AV1 zu validieren,
bestimme den Zusammenhang zwischen diesen! Man kann das jetzt tricky verrechnen...
z.B. ob AV2 Informationen enthält die in AV1 nicht abgedeckt sind...
Wichtiger, weil einfacher auszuwerten ist aber AV1.
gruß
dutchie