Hi hab eine Frage habe SPSS 13.0 Student Version und muss einige Daten auswerten. Ich sitze schon seit vier Stunden vor dem Programm und schaffe es nicht den richtigen Mittelwert ausrechnen zu lassen. Mein Problem ist folgendes. Ich habe meine Auswertung so unterteilt dass ich einem Jahrgang(bei mir 1996) in dem 53 Kinder vertreten sind , jeweils untersucht habe wieviele Kinder in welchem Monat geboren sind!
Bei mir!
Januar: 6; Februar: 4; März: 4; April: 10; Mai: 4; Juni: 5;Juli: 5; August: 7; September: 2 ; Oktober:3; November: 2; Dezember: 1;
Habe dann mit Taschenrechner den Mittelwert,die Varianz und die Standardabweichung ausgerechnet. Mittelwert:5,45 Varianz: 8,74 Standardabweichung: 2,96;
Wenn ich des von SPSS ausrechnen lasse, dann rechner er mir den Mittelwert von 53:12 aus und folglich die falsche Varianz und Standardabweichung kann mir jemand sagen wie ich das machen muss,damit die richtigen Werte rauskommen, da ich dies wirklich dringend benötige!!
Vielen Dank im Voraus!!
Mittelwerte berechnen
-
- Moderator
Schau Dir doch nochmal an, wie der Mittelwert definiert ist, ich habe die Vermutung Du möchtest etwas anderes ausrechen oder hast falsch kodiert
Der Mittelwert ist ein Lagemaß und bezieht sich auf eine Variable, der Wert der dabei rauskommt, hängt also direkt mit der Kodierung Deiner Variablen zusammen.
Der Mittelwert ist ein Lagemaß und bezieht sich auf eine Variable, der Wert der dabei rauskommt, hängt also direkt mit der Kodierung Deiner Variablen zusammen.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
-
- Moderator
Wie gesagt, der Mittelwert ist ein Lagemaß für eine einzelne Variable...
Wenn Du kodierst wie oben angeben, kriegst Du für jede Variable (=Monat) einen eigenen Mittelwert.
Wenn Du einfach die durchschnittliche Anzahl der Kinder ermitteln willst, dann darft Du nur in eine einzelne Variable "Anzahl der Kinder" kodieren und rechnest für die dann den Mittelwert.
Schau Dir ggf. mal an, was eine Variable in SPSS ist und was eine Spalte bzw. Zeile bedeutet.
Wenn Du kodierst wie oben angeben, kriegst Du für jede Variable (=Monat) einen eigenen Mittelwert.
Wenn Du einfach die durchschnittliche Anzahl der Kinder ermitteln willst, dann darft Du nur in eine einzelne Variable "Anzahl der Kinder" kodieren und rechnest für die dann den Mittelwert.
Schau Dir ggf. mal an, was eine Variable in SPSS ist und was eine Spalte bzw. Zeile bedeutet.
Literatur?