Hallo,
ich habe nicht die allerbesten Statistik Kenntnisse als angehender Grundschullehrer, schreibe aber an einer Empirischen Untersuchung. Kurz zu meiner Arbeit.
Ich setze mich mit dem Nutzungsverhalten von Kindern und Lernsoftware auseinander. Jetzt habe ich verschiedene Daten gesammelt.Z.B. das Alter der Kinder um die Gruppe beschreiben zu können aber auch Merkmale bei denen ich untersuchen möchte, ob sie Auswirkungen auf die Nutzungsdauer bz. Nutzungsart haben.
Ein Beispiel: Wenn ein Kind bei der Frage nach der Häufigkeit seiner Spiele Nutzung am Computer angibt "täglich" dann habe ich dies mit dem Wert 5 codiert. Niedrigere Werte habe dann eine entsprechend niedrigere Zahl zugeordnet bekommen. Jetzt möchte ich diesen Wert gerne mit der Nutzungsdauer der Spiele-Sektion in der Lernsoftware vergleichen. Meine Vermutung: Kinder die in ihrer Freizeit viel Spielen, werden auch bei der Lernsoftware viel Spielen. Für die Nutzungsdauer der Lernsoftware leigt eine Dauer im Format HH:MM:SS vor. Hier ist nun mein Problem. Wie kann ich das berechnen? Kann ich hier die Korrelation berechnen? Ich kann doch eigentlich so keinen Zusammenhang herstellen, oder? Ich meine die Ausprägung für das PC-Spiel verhalten ist 1-5 für die Nutzungsdauer z.B. 0:12:02 oder 2:12:04. Aber ich muss bei der Korrelationsberechnung doch irgendwie sagen könenn was verglichen werden soll, oder? Ich bin ein wenig durcheinander... Hoffe auf eure Hilfe.
Brauche Hilfe bei Datenanalyse
-
Ok, danke. Das hilft mir schon mal. Jetzt habe ich noch eine Frage:
Kann ich eine Nominalskala ( in meinem Fall das Geschlecht) mit der Nutzungsdauer vergleichen? Ich würde gerne überprüfen, ob einen Zusammenhang gibt zwischen dem Geschlecht und der Nutzungsdauer. Genauer: Meine Vermutung ist, dass Jungen mehr Zeit mit den Spielen verbringen als Mädchen.
Vielen Dank
André
Kann ich eine Nominalskala ( in meinem Fall das Geschlecht) mit der Nutzungsdauer vergleichen? Ich würde gerne überprüfen, ob einen Zusammenhang gibt zwischen dem Geschlecht und der Nutzungsdauer. Genauer: Meine Vermutung ist, dass Jungen mehr Zeit mit den Spielen verbringen als Mädchen.
Vielen Dank
André