Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe meinen Fragebogen anhand der fünf Dimensionen des SERVQUAls, die auch meine fünf Hypothesen darstellen, angepasst. Somit erforsche ich die Kundenzufriedenheit durch einen Vergleich der Mittelwerte von den Soll und Ist Items und dafür möchte ich alle Dimensionen letztendlich zu einer Gesamtzufriedenheit zusammenzufassen.
Nun zu meiner Frage:
Um die Mittelwerte der Soll und Ist Items zu berechnen muss ich diese ja zusammenfassen. Und so wie es mir bekannt ist muss man für eine Zusammenfassung der Items zu einer Gesamtheit eine Reliabilitätsanalyse vornehmen und dabei muss der Cronbach Alpha Wert über 0,7 liegen.
Ich habe nun jeweils die Soll und Ist Items aus den Dimensionen einer Reliabilitätsanalyse unterzogen und bei einigen sind Werte unter 0,7 herausgekommen und nur durch ein weglassen einzelner Items kann ein Wert über 0,7 gewährleistet werden.
Zusätzlich bei einer Hypothese zu den Soll-Items kann auch durch ein Weglassen von einzelnen Items nur ein Wert von 0,550 gewährleistet werden.
Mein Problem: Da ich die Mittelwerte für die Analyse benötige muss ich ja irgendwie auf die 0,7 kommen, oder? Bei 3 Hypothesen könnte ich jeweils ein Item herausnehmen um die 0,7 zu erreichen, bei einer Hypothese bleibe ich aber bei 0,550. Darf ich mit der Hypothese mit 0,550 überhaupt weiterrechnen oder muss ich die Items dann einzelnen betrachten?
Vielen Dank für die Unterstützung, bin echt am verzweifeln :O
Cronbach Alpha Wert korrigieren für Mittelwertberechnung
-
-
Re: Cronbach Alpha Wert korrigieren für Mittelwertberechnung
Hallo Caro,
Du darfst auf keine Fall den bestehenden Fragebogen ändern, um Alpha zu erhöhen, weil dann deine
Fragebogenversion mit der anderer Forschung nicht mehr vergleichbar ist!
Die Methode muss, um Vergleichbarkeit herzustellen, konstant bleiben.
Also auf keine Fall irgendein Item weglassen, das würde die Validität ändern.
Cronbach Alpha ist Mist, weil um als unterer Schranke der Relibilität (RelI) zu gelten, müssen die
Antworten lokal unabhängig sein. Das sind sie aber nie!!! Wenn man einen Mörder fragt, ob er
am Tatort war, ob er das Messer kennt, ob es wahr ist, dass er Schulden hat, antwortet er
konsistent mit nein (erlügt konsistent) was zu einen hohen CH Alpha führt...also reliabel, der muss
die Wahrheit sagen... quatsch. Insofen ist eine Schwelle von 0.7 vorzugeben, nicht nachvollziebar.
Es ist erstmal kein Problem, das CR Alpha kleiner ist.
Du gehts so vor wie üblich ohne Änderung der Methode, es muss aber in der Diskussion
darauf eingegangen werden! Das CR Alpha kleiner ist als "erwartet", kleiner als im SERVQUAl
Manual angegeben oder gefordert. Es kann ja sein, dass in deiner Stichprobe die Reli kleiner ist,
vieleicht Sprachprobleme, Verständnisprobleme. Kann sein, das der Fragebogen in die Jahre
gekommen ist und einige Itemformulierungen oldfashioned geworden sind. oder oder oder...
..oder er in deiner Anwendung nicht so gut funktioniert....
Wenn du also glaubst der Fragebogen hat ein zu kleines Alpha, die Methode nicht ändern, aber
natürlich der Frage nachgehen warum CR Alpha klein ist....aber so klein ist dein Alpha gar nicht,
bei Persölichkeitstest liegt CR QAlpha der gerne um 0.6.
gruß
dutchie
muss? nein! wieso? wo steht das? In Manual des tests? wieso 0.7
Du darfst auf keine Fall den bestehenden Fragebogen ändern, um Alpha zu erhöhen, weil dann deine
Fragebogenversion mit der anderer Forschung nicht mehr vergleichbar ist!
Die Methode muss, um Vergleichbarkeit herzustellen, konstant bleiben.
Also auf keine Fall irgendein Item weglassen, das würde die Validität ändern.
Cronbach Alpha ist Mist, weil um als unterer Schranke der Relibilität (RelI) zu gelten, müssen die
Antworten lokal unabhängig sein. Das sind sie aber nie!!! Wenn man einen Mörder fragt, ob er
am Tatort war, ob er das Messer kennt, ob es wahr ist, dass er Schulden hat, antwortet er
konsistent mit nein (erlügt konsistent) was zu einen hohen CH Alpha führt...also reliabel, der muss
die Wahrheit sagen... quatsch. Insofen ist eine Schwelle von 0.7 vorzugeben, nicht nachvollziebar.
Es ist erstmal kein Problem, das CR Alpha kleiner ist.
Du gehts so vor wie üblich ohne Änderung der Methode, es muss aber in der Diskussion
darauf eingegangen werden! Das CR Alpha kleiner ist als "erwartet", kleiner als im SERVQUAl
Manual angegeben oder gefordert. Es kann ja sein, dass in deiner Stichprobe die Reli kleiner ist,
vieleicht Sprachprobleme, Verständnisprobleme. Kann sein, das der Fragebogen in die Jahre
gekommen ist und einige Itemformulierungen oldfashioned geworden sind. oder oder oder...
..oder er in deiner Anwendung nicht so gut funktioniert....
Wenn du also glaubst der Fragebogen hat ein zu kleines Alpha, die Methode nicht ändern, aber
natürlich der Frage nachgehen warum CR Alpha klein ist....aber so klein ist dein Alpha gar nicht,
bei Persölichkeitstest liegt CR QAlpha der gerne um 0.6.
gruß
dutchie