Fehlende Werte bei mehrfaktorieller Anova

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MasterFun123

Fehlende Werte bei mehrfaktorieller Anova

Beitrag von MasterFun123 »

Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? :)
Ich versuche eine 2x2x2-between-subject-Anova zu rechnen und bekomme das bei SPSS nicht hin...
Zwei meiner Faktoren haben allerding viele "fehlende Werte", da ich ursprünglich ein Experiment durchgeführt habe mit 8 Vignetten, die sich im Vorhandesein sowie der Ausprägung von Eigenschaft a und b unterscheiden. Mein Datensatz ist nun so kodiert, dass mein erster Faktor beschreibt, ob beide oder nur eine der Eigenschaften vorhanden war und die anderen zwei Faktoren die Ausprägung (hoch vs. niedrig) der jeweiligen Eigenschaft kodieren. Nun sind allerdings Eigenschaft a und b je "nur" in 6 der 8 ursprünglichen Bedingungen vorhanden -> das heißt ich habe in der Hälfte der Fälle fehlende Werte. Gibt es einen Befehl in der Syntax um das Ausschließen der Fälle/VPs mit fehlenden werten zu stoppen?
(Analog zu "analysis by analysis" statt casewise deletion bei der einfaktoriellen Anova?)
dutchie

Re: Fehlende Werte bei mehrfaktorieller Anova

Beitrag von dutchie »

moin

Die missings sind aber systematisch fehlend, also per Versuchsplan oder?
MasterFun123 hat geschrieben:
31.05.2021, 18:49
Gibt es einen Befehl in der Syntax um das Ausschließen der Fälle/VPs mit fehlenden werten zu stoppen?
Aber mir scheint, die Werte fehlen per Versuchsplan:
so in etwa:

F1 A B
1 1 x
1 2 x
1 x 1
1 x 2
2 1 1
2 1 2
2 2 1
2 2 2

du hast acht Gruppen?
Schwierig...da gab es vorher keinen Plan wie man das nachher auswertet?

Irgendwie???

A und B liegt ja in drei Ausprägungen vor: 0, 1 und 2 , gar nicht, niedrig und hoch,
nur fehlt Gruppe A und B beide gar nicht, dann wär das 3x3 between. x = gar nicht.
Und wiese fehlen Werte? Werte AVs fehlen gar nicht, es fehlen UV stufen, oder?

F1 A B
1 1 0
1 2 0
1 0 1
1 0 2
2 1 1
2 1 2
2 2 1
2 2 2

Wenn du das wie oben codierst und F1 wegläßt, könnte es klappen, aber das ist dann nicht vollständig?
0 0 fehlt!??

gruß
dutchie
MasterFun123

Hey, danke dir schonmal!
Genau, die sind per Versuchsplan fehlend - und auch nur in den UVs.
Vielleicht nochmal genauer, die 8 Bedingungen ssehen so aus:
1: a1, b1
2: a1, b0
3: a0, b1
4: a0, b0
5: a1
6: a0
7: b1
8: b0
Und geplant war eine 2x2x2-Anova, da es inhaltlich interessant wäre, die Haupt- und Interaktionseffekte von hoher vs. niedriger Ausprägung von a und b sowie das Vorhandensein von nur einer vs. beider Eigenschaften zu betrachten.
Das hatte ich auch so mit meiner Betreuerin abgesprochen, weshalb ich eben verunsichert bin, ob das tatsächlich bei dem Versuchsdesign nicht möglich ist, oder es an meinen mangelnden SPSS-Kenntnissen liegt :)
Denn wenn ich wie geplant, als dritten Faktor beide (1-4) vs. nur eine (5-8) Eigenschaften vorhanden mit ins Modell nehme, wertet SPPS nur die Fälle von Bedingung 1-4 aus. Was ja auch Sinn ergibt, weil ja quasi "Werte fehlen" - nämlich die ausprägung von je a oder b bei den Bedingungen 5-8 -> nur dass es die ja eben nicht gibt ..

Aber wenn es dafür keine Lösung gibt, dachte ich schon daran, es als einfaktorielle Anova (mit den 8 Bedingungen als Ausprägung eines Faktors) zu testen und dann Kontraste zu rechnen.
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

das ist genau das, was ich hingemalt hab.

und du hast nicht zwei Stufen pro UV sondern drei (unvollständig) du bekommst Interaktion A und B
aber was ist der dritte Faktor bei 2x2x2 ???? du hast nur zwei Faktoren jede dreifach gestuft!
Das feheln ist kein Faktor.

A B
1 0 --> bei dir Gruppe 6 (a wenig und b nix)
2 0 --> bei dir Gruppe 5 (a viel und b nix)
0 1
0 2
1 1 --> Bei die Gruppe 4 (a und b wenig)
1 2
2 1
2 2 --> bei dir Gruppe 1

Den Rest kannst du über Kontraste klicken! L-Matrix (googln oder inder SPSS command referenz schauen)

0 meint bei dir wenig, bei mir gar nicht!
Codiere das wie oben, mit zwei faktoren und drei stufen und schau dir das Ergebnis an.

gruß
dutchie
MasterFun123

Ja, das ergibt Sinn!
So war es ganz ursprünglich auch mal geplant, bis die Idee aufkam, das Fehlen als Faktor zu kodieren :)
Ich werde nochmal bei meiner Betreuerin nachhaken, ob ich da was falsch verstanden habe, aber dann erstmal mit zwei dreistufigen Faktoren rechnen.
Vielen Dank und liebe Grüße !
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten