Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meinem Datensatz habe ich eine Variable "ber", die die Berufstätigkeit Nein/Ja erfasst und mit 0/1 codiert ist. In einer zweiten Variable "wstd_gruppen" habe ich bereits eine Gruppierung von den Berufstätigen in 3 Gruppen nach ihrem Ausmaß an Wochenarbeitsstunden vorgenommen, codiert mit 1 = geringes Ausmaß, 2 = mittleres Ausmaß, 3 = hohes Ausmaß.
Nun möchte ich aber noch die Nicht-Berufstätigen (0er in Var "ber") mit in den Gruppenvergleich mit aufnehmen, um die Nicht-Berufstätigen auch mit den Gering-Berufstätigen etc. vergleichen zu können. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich eine Variable erstelle, die sowohl die Nicht-Berufstätigen (0er in Var "ber") als auch die anderen 3 Gruppen der Berufstätigen (Variable "wstd_gruppen") beinhaltet, sodass ich dann eine Gruppierungsvariable mit 4 Gruppen insgesamt habe und Mittelwertsvergleiche der 4 Gruppen rechnen kann.
Vielen Dank, LG
Zwei Variablen in eine Gruppierungsvariable zusammenführen
-
-
Re: Zwei Variablen in eine Gruppierungsvariable zusammenführen
Hallo
wenn du die Variablen einfach zusammenzählst!
ber wstd
0 1 = 1
1 1 = 2
1 2 = 3
1 3 = 4
müssten die 0+1 = 1 die sein, die neu sind.
..wennn alle konsistent geantwortet haben,
schau vorher, mittels Kreuztabelle, ob das der Fall war.
gruß
dutchie
wenn du die Variablen einfach zusammenzählst!
ber wstd
0 1 = 1
1 1 = 2
1 2 = 3
1 3 = 4
müssten die 0+1 = 1 die sein, die neu sind.
..wennn alle konsistent geantwortet haben,
schau vorher, mittels Kreuztabelle, ob das der Fall war.
gruß
dutchie
-
Danke für die schnelle Antwort!
Leider funktionierte das nicht, da die Nicht-Berufstätigen keine Werte in der Var "wstd" besitzen. "wstd" wurde nur von den Berufstätigen ausgefüllt. In der Kreuztabelle wurden die Nicht-Berufstätigen dementsprechend auch gar nicht mit aufgelistet. Und "0" einsetzen für die fehlenden Werte in "wstd" geht auch nicht, da es auch ein paar fehlende Werte unter den Berufstätigen gibt.
Leider funktionierte das nicht, da die Nicht-Berufstätigen keine Werte in der Var "wstd" besitzen. "wstd" wurde nur von den Berufstätigen ausgefüllt. In der Kreuztabelle wurden die Nicht-Berufstätigen dementsprechend auch gar nicht mit aufgelistet. Und "0" einsetzen für die fehlenden Werte in "wstd" geht auch nicht, da es auch ein paar fehlende Werte unter den Berufstätigen gibt.
-
dann musst du die missings in wstd umkodieren
in abhängigkeit von ber
da gibt es "links unten" also in SPSS den button [falls...]
dort die Bedingung setze ber = 0
so in der art...
gruß
dutchie
in abhängigkeit von ber
da gibt es "links unten" also in SPSS den button [falls...]
dort die Bedingung setze ber = 0