SPSS und ich habe keine Ahnung :D
-
SPSS und ich habe keine Ahnung :D
Hallo alles zusammen
ich hätte nie gedacht, dass ich hiermal landen werde. Ich studiere eigentlich kein Psychologie, aber ich habe mich blöderweise in ein Projekt reingeritten, wodurch ich gezwungen bin SPSS zu benutzen.
Ich muss ein Studienprojekt ein ganzes Semester lang durchführen. Ich werde SuS bitten zwei verschiedene Fragebögen für mich auszufüllen und soll diese dann korrelieren, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den von den SuS wahrgenommenen Persönlichkeit der Lehrkraft ( Big 5) und seine Klassenführungskompetenz. Beide Fragebogen haben likert Skalen..
Meine Dozentin findet das alles natürlich ganz toll und meint es ist ganz einfach "wenn man den Trick raushat", aber ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich nichts qualitatives gemacht habe.
Ist das machbar? Wie mache ich sowas? ich hab mir schon Tutorials angesehen, aber ich verstehe nicht genau wie ich das am schlausten angehe. Ich möchte die Persönlichkeiten mehrerer LehrInnen von den SuS und ihre Klassenführungskompetenzen "einschätzen" lassen, um herauszufinden, ob es irgendeinen Zusammenhang gibt.. muss ich die Messwerte für jeden Lehrer einzeln in dieses Programm eingeben :'D? Und wie korreliert man dann die beiden Fragebögen..
Tut mir leid mir, dass ich hier so blöde Fragen stelle, aber bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es SPSS gibt.
Vielen Dank schonmal
ich hätte nie gedacht, dass ich hiermal landen werde. Ich studiere eigentlich kein Psychologie, aber ich habe mich blöderweise in ein Projekt reingeritten, wodurch ich gezwungen bin SPSS zu benutzen.
Ich muss ein Studienprojekt ein ganzes Semester lang durchführen. Ich werde SuS bitten zwei verschiedene Fragebögen für mich auszufüllen und soll diese dann korrelieren, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den von den SuS wahrgenommenen Persönlichkeit der Lehrkraft ( Big 5) und seine Klassenführungskompetenz. Beide Fragebogen haben likert Skalen..
Meine Dozentin findet das alles natürlich ganz toll und meint es ist ganz einfach "wenn man den Trick raushat", aber ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich nichts qualitatives gemacht habe.
Ist das machbar? Wie mache ich sowas? ich hab mir schon Tutorials angesehen, aber ich verstehe nicht genau wie ich das am schlausten angehe. Ich möchte die Persönlichkeiten mehrerer LehrInnen von den SuS und ihre Klassenführungskompetenzen "einschätzen" lassen, um herauszufinden, ob es irgendeinen Zusammenhang gibt.. muss ich die Messwerte für jeden Lehrer einzeln in dieses Programm eingeben :'D? Und wie korreliert man dann die beiden Fragebögen..
Tut mir leid mir, dass ich hier so blöde Fragen stelle, aber bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es SPSS gibt.
Vielen Dank schonmal
-
Re: SPSS und ich habe keine Ahnung :D
Hallo,
die angemessene Methode wäre eine multiple lineare Regression,
AV, die Variable die erklärt werden soll, ist Kompetenz
und die big five sind die UVs, die Variable durch die erklärt werden soll.
in SPSS über [analysieren]--> [Regression]-->[linear]
voher gibst du die Daten ein, wobei jeder Befragter eine Zeile beschreibt und 6 Informationen liefert
1x AV 5 X UV...
d.h. du hast neben einer Identifikationsnummer der Befragten + die 6 Informationen = 7 Spalten zu beschreiben.
aber den output zu interpretieren brauchts schon bisschen Wissen,
alternativ korreliert du jeweils nur die AV einzeln mit je einer der UVs
--> [analysieren]--> [Korrelation]--> [bivariat]--> [Pearson Korrelation]
hilft das ?
gruß
dutchie
die angemessene Methode wäre eine multiple lineare Regression,
AV, die Variable die erklärt werden soll, ist Kompetenz
und die big five sind die UVs, die Variable durch die erklärt werden soll.
in SPSS über [analysieren]--> [Regression]-->[linear]
voher gibst du die Daten ein, wobei jeder Befragter eine Zeile beschreibt und 6 Informationen liefert
1x AV 5 X UV...
d.h. du hast neben einer Identifikationsnummer der Befragten + die 6 Informationen = 7 Spalten zu beschreiben.
aber den output zu interpretieren brauchts schon bisschen Wissen,
alternativ korreliert du jeweils nur die AV einzeln mit je einer der UVs
--> [analysieren]--> [Korrelation]--> [bivariat]--> [Pearson Korrelation]
hilft das ?
gruß
dutchie
-
Hallo danke für die Antwort bin erleichtert, dass mein Vorhaben anscheinend machbar ist.
Ich bin oben noch mitbekommen, aber was genau meinst du mit 6 Informationen?
Tut mir leid bin ganz neu in dem Bereich
Lg
Ich bin oben noch mitbekommen, aber was genau meinst du mit 6 Informationen?
Tut mir leid bin ganz neu in dem Bereich
Lg
-
na, eine aussage zur Kompetenz und je eine zu den big 5 = 6
-
Oh ich bin mir gerade nicht sicher, ob das funktioniert.
Das ist der Fragebogen für Kompetenz den ich benutzen will und das ist der den ich für die Persönlichkeit benutzen will
Vielleicht hättest du mal Zeit nen Blick darauf zu werfen vielleicht versteht man das dann eher vielen Dank !
https://ldk.aau.at/files/LDK-II-WP.pdf
Und einmal
https://www.laufbahndiagnostik.ch/asset ... 0ce095.pdf
Meine Dozentin ist leider relativ unhilfreich
Das ist der Fragebogen für Kompetenz den ich benutzen will und das ist der den ich für die Persönlichkeit benutzen will
Vielleicht hättest du mal Zeit nen Blick darauf zu werfen vielleicht versteht man das dann eher vielen Dank !
https://ldk.aau.at/files/LDK-II-WP.pdf
Und einmal
https://www.laufbahndiagnostik.ch/asset ... 0ce095.pdf
Meine Dozentin ist leider relativ unhilfreich
-
* ups ist der falsche Bogen also da steht Praktikantin aber es es gibt auch ne Version mit den gleichen items für Lehrer
-
dann sind das ein paar infos mehr
erstmal...
der zweite link funktioniert nicht, ich denk mal der zu den big 5 brauch ich nicht.
der LDK-II-WP ... mmpf, da wird aber mehr gemessen als nur kompetenz..
also
du willst Kompetenz messen mit mehrerer Fragen (Items)
es gilt nun die Items, die dasselbe messen zusammenzufassen, über Summe oder Mittelwert.
du hast z.B. Offenheit als Teil der big 5, du muss gemäß manual des Fragebogen. diese zu einen
gesamtscore zusammenfassen.
beim LDK-II-WP musst du erstmal bestimmen, welche Variablen durch welche Frage gemessen werden.
-
Ufff und meine Dozentin meinte das soll einfach sein ich bin echt geliefert
Ok aber danke das hilft mir schon echt weiter und dass der LDK mehr misst ist mir leider schon aufgefallen.. laut den eigenen Angaben sollen die ersten 24 ítems das “Führungsverhalten der Lehrkraft” beschreiben. Ich könnte die anderen streichen.
Also heißt das ich muss schauen welche ítems bei dem LDK zu welchem Persönlichkeitsbereich gehören?
Also zb Sie weiß genau was in der Klasse vor sich geht zu Gewissenhaftigkeit? oder bin ich einfach nur hohl :’D?
Ok aber danke das hilft mir schon echt weiter und dass der LDK mehr misst ist mir leider schon aufgefallen.. laut den eigenen Angaben sollen die ersten 24 ítems das “Führungsverhalten der Lehrkraft” beschreiben. Ich könnte die anderen streichen.
Also heißt das ich muss schauen welche ítems bei dem LDK zu welchem Persönlichkeitsbereich gehören?
Also zb Sie weiß genau was in der Klasse vor sich geht zu Gewissenhaftigkeit? oder bin ich einfach nur hohl :’D?
-
Und ja stimmt ich weiß auch nicht wieso der zweite Link nicht geht :/ aber es sind halt die 5 Bereiche von Big 5 für fremdbewertungen
-
ja, aber dafür gibts ein manual oder handbuchlalalala98 hat geschrieben: ↑25.06.2021, 19:07Also heißt das ich muss schauen welche ítems bei dem LDK zu welchem Persönlichkeitsbereich gehören?
aber das Ganze ist nicht so kompliziert... aber klar, wenn man es zum ersten mal macht.
ach quatsch,
erheb erstmal die daten--> dann daten eingeben in SPSS
pro befragter eine zeile, erhebung mit paper pencil
Variablen, Fragen (Spalten), beschriften,
zusammenzählen, korrelieren, fertig
-
Super vielen Dank du machst mir wirklich Mut!! <3
-
-
Wow super danke !