SPSS und ich habe keine Ahnung :D
-
SPSS und ich habe keine Ahnung :D
Hallo alles zusammen
ich hätte nie gedacht, dass ich hiermal landen werde. Ich studiere eigentlich kein Psychologie, aber ich habe mich blöderweise in ein Projekt reingeritten, wodurch ich gezwungen bin SPSS zu benutzen.
Ich muss ein Studienprojekt ein ganzes Semester lang durchführen. Ich werde SuS bitten zwei verschiedene Fragebögen für mich auszufüllen und soll diese dann korrelieren, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den von den SuS wahrgenommenen Persönlichkeit der Lehrkraft ( Big 5) und seine Klassenführungskompetenz. Beide Fragebogen haben likert Skalen..
Meine Dozentin findet das alles natürlich ganz toll und meint es ist ganz einfach "wenn man den Trick raushat", aber ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich nichts qualitatives gemacht habe.
Ist das machbar? Wie mache ich sowas? ich hab mir schon Tutorials angesehen, aber ich verstehe nicht genau wie ich das am schlausten angehe. Ich möchte die Persönlichkeiten mehrerer LehrInnen von den SuS und ihre Klassenführungskompetenzen "einschätzen" lassen, um herauszufinden, ob es irgendeinen Zusammenhang gibt.. muss ich die Messwerte für jeden Lehrer einzeln in dieses Programm eingeben :'D? Und wie korreliert man dann die beiden Fragebögen..
Tut mir leid mir, dass ich hier so blöde Fragen stelle, aber bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es SPSS gibt.
Vielen Dank schonmal
ich hätte nie gedacht, dass ich hiermal landen werde. Ich studiere eigentlich kein Psychologie, aber ich habe mich blöderweise in ein Projekt reingeritten, wodurch ich gezwungen bin SPSS zu benutzen.