DO REPEAT - IF Befehl für Variablenmenge

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
JohnTron

DO REPEAT - IF Befehl für Variablenmenge

Beitrag von JohnTron »

Hallo zusammen! :)

Ich bin im Verlauf meines Studiums schon öfter auf Beiträge in diesem Forum gestoßen und war immer froh, dass es scheinbar mehr Leute gibt, denen die gleichen scheinbar "leichten" Operationen und Befehle in SPSS Kopfschmerzen bereiten. :?
Heute muss ich selbst eine Frage stellen, da ich bei meinen Suchen bisher nicht fündig geworden bin.

Es geht darum: Ich habe bei meinen Forschungen ein bekanntes Diagnoseinstrument für eine Störungsgruppe in die Vergangenheitsform umformuliert, um ein Screening eventueller zurückliegender Störungen durchführen zu können.
Jetzt möchte ich bei der Auswertung die Personen auszählen, die die Bedingungen erfüllen.
Dabei sind z.T. viele Bedingungen gleichzeitig zu erfüllen und ich suche nach einer Methode oder einem Befehl um das in der SPSS-Syntax durchzuführen.

Beispiel: Für Kriterium B braucht es in meinem Fall bei "3 von 7 der Variablen" einen Wert = 1, wie kann ich das in SPSS realisieren? Muss ich einen ellenlangen If Befehl für alle Fälle formulieren, in denen 3 mal der Wert 1 vorkommt? Oder braucht es eine zusätzliche Variable, die den Durchschnittswert der 7 Variablen erfasst, sodass ich einen Wert >=3 in meinen Befehl einbauen kann?

Danke und LG
Johnny
dutchie

Re: DO REPEAT - IF Befehl für Variablenmenge

Beitrag von dutchie »

Hallo JohnTron,

1. Man kann den Syntaxeditor aufrufen und Befehle über Tastatur eingeben,
dazu muss man aber programmieren können....formulieren.
Das ist aber alles andere als leicht,
weil das Problem besteht mit einfachen Befehlen, komplexe Aufgaben zu lösen.
..dazu braucht es neben Kompetenz und Einfallsreichtum, oft auch eine creative neue Lösungsidee.

oder

2. Man klickt alles über die Menüleisten, klickt auf [einfügen] und kann sich die syntax anzeigen lassen,
anschauen, abspeichern, und eventuell sogar verändern, dazu muss man eventuell aber tricksen, Umwege gehen...

DO REPEAT - IF löst dein Problem nicht (meiner Meinung nach), damit programmierst du eine Schleife,
jedenfalls würd ich das so nicht angehen, es ist aber ein Programm vorstellbar, das diesen Befehl nutzt.

Es gibt aber nicht den einen Zauberbefehl, der dein Problem auf einmal löst, dir 1. oder 2. erspart.

...ich sehe kein Problem, diese Bedingungen über das Menü (2.) zu klicken, so würde ich das jedenfalls erstmal angehen.
JohnTron hat geschrieben:
21.07.2021, 12:43
Beispiel: Für Kriterium B braucht es in meinem Fall bei "3 von 7 der Variablen" einen Wert = 1, wie kann ich das in SPSS realisieren? Muss ich einen ellenlangen If Befehl für alle Fälle formulieren, in denen 3 mal der Wert 1 vorkommt? Oder braucht es eine zusätzliche Variable, die den Durchschnittswert der 7 Variablen erfasst, sodass ich einen Wert >=3 in meinen Befehl einbauen kann?
:?: das kannst du so oder so machen, aber du formulierst nicht über "Fälle" sondern über Variablen.

Man könnte naturlich ein Progamm schreiben mit eine Variablen Liste, dann sind nur noch Häckchen zu setzten
oder Zahlen einzufügen und fertig...aber das gibt es nicht, und das zu schreiben dauert länger als über 2. zu klicken.
Gute Diagnoseinstrument liefern sowas eventuell mit.

gruß
dutchie
JohnTron

Re: DO REPEAT - IF Befehl für Variablenmenge

Beitrag von JohnTron »

Vielen Dank für die Antwort @dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten