Cronbachs Alpha "Wert ist negativ auf Grund negativer Kovarianz"

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Annalena123

Cronbachs Alpha "Wert ist negativ auf Grund negativer Kovarianz"

Beitrag von Annalena123 »

Hallo Zusammen,

Cronbachs Alpha zeigt mir bei "Wert" an, dass er negativ ist, aufgrund einer negativen mittleren Kovarianz zwischen den Items. Dies verstößt gegen die Annahmen über die Zuverlässigkeit des Modells. Sie sollten die Item Kodierung überprüfen.

Ich hab die Item Kodierung überprüft, allerdings ist dort alles richtig. Weiß jemand was ich hier falsch mache? Oder kann ich das notfalls einfach ignorieren, wenn alles soweit stimmt? :?: :roll:
dutchie

Re: Cronbachs Alpha "Wert ist negativ auf Grund negativer Kovarianz"

Beitrag von dutchie »

Oh weh,
das kannste nicht vertuschen!
Das muss geklärt werden, sollen die Item denn korrelieren? also normal sollen die das.

Es gibt negative und positive Items, klar?
Die negativen müssen umkodiert werden, schau dir die Trennschärfen an, daran sieht man das normal.
Annalena123

Beitrag von Annalena123 »

Trennschärfen sehen eigentlich gut aus. Niedrigster Wert liegt bei 0,330.

Was ich auch nicht ganz verstehe: ich habe die Reliabilität von zwei verschiedenen Fällen untersucht. Der eine Fall hat 3 Items, der zweite 7 (falls das wichtig ist). Überprüfe ich die getrennt, sieht die Reliabilitätsstatistik normal aus und gibt mir einen Wert von 0,852 bzw 0,839 für Cronbachs alpha. Lasse ich den Syntax für beide gleichzeitig abspielen gibt es mir eben diese Meldung wie oben beschrieben.
dutchie

Beitrag von dutchie »

Annalena123 hat geschrieben:
20.08.2021, 12:09
ich habe die Reliabilität von zwei verschiedenen Fällen untersucht. Der eine Fall hat 3 Items, der zweite 7 (falls das wichtig ist).
??

reliabiltät ist eine Eigenschaft des Tests, bzw. des scores der hinten rauskommt
und nicht von Fällen= teilnehmende Person.

Das kling so, als, ob deine Fälle zwei verschieden Test sind.
die jeder für sich ein Cronbachs alpha haben...dann mach mal getrennt

besser klicken ...statt syntax drüber laufen lassen
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten