Hallo Zusammen,
Cronbachs Alpha zeigt mir bei "Wert" an, dass er negativ ist, aufgrund einer negativen mittleren Kovarianz zwischen den Items. Dies verstößt gegen die Annahmen über die Zuverlässigkeit des Modells. Sie sollten die Item Kodierung überprüfen.
Ich hab die Item Kodierung überprüft, allerdings ist dort alles richtig. Weiß jemand was ich hier falsch mache? Oder kann ich das notfalls einfach ignorieren, wenn alles soweit stimmt?
Cronbachs Alpha "Wert ist negativ auf Grund negativer Kovarianz"
-
-
Re: Cronbachs Alpha "Wert ist negativ auf Grund negativer Kovarianz"
Oh weh,
das kannste nicht vertuschen!
Das muss geklärt werden, sollen die Item denn korrelieren? also normal sollen die das.
Es gibt negative und positive Items, klar?
Die negativen müssen umkodiert werden, schau dir die Trennschärfen an, daran sieht man das normal.
das kannste nicht vertuschen!
Das muss geklärt werden, sollen die Item denn korrelieren? also normal sollen die das.
Es gibt negative und positive Items, klar?
Die negativen müssen umkodiert werden, schau dir die Trennschärfen an, daran sieht man das normal.
-
Trennschärfen sehen eigentlich gut aus. Niedrigster Wert liegt bei 0,330.
Was ich auch nicht ganz verstehe: ich habe die Reliabilität von zwei verschiedenen Fällen untersucht. Der eine Fall hat 3 Items, der zweite 7 (falls das wichtig ist). Überprüfe ich die getrennt, sieht die Reliabilitätsstatistik normal aus und gibt mir einen Wert von 0,852 bzw 0,839 für Cronbachs alpha. Lasse ich den Syntax für beide gleichzeitig abspielen gibt es mir eben diese Meldung wie oben beschrieben.
Was ich auch nicht ganz verstehe: ich habe die Reliabilität von zwei verschiedenen Fällen untersucht. Der eine Fall hat 3 Items, der zweite 7 (falls das wichtig ist). Überprüfe ich die getrennt, sieht die Reliabilitätsstatistik normal aus und gibt mir einen Wert von 0,852 bzw 0,839 für Cronbachs alpha. Lasse ich den Syntax für beide gleichzeitig abspielen gibt es mir eben diese Meldung wie oben beschrieben.
-
??Annalena123 hat geschrieben: ↑20.08.2021, 12:09ich habe die Reliabilität von zwei verschiedenen Fällen untersucht. Der eine Fall hat 3 Items, der zweite 7 (falls das wichtig ist).
reliabiltät ist eine Eigenschaft des Tests, bzw. des scores der hinten rauskommt
und nicht von Fällen= teilnehmende Person.
Das kling so, als, ob deine Fälle zwei verschieden Test sind.
die jeder für sich ein Cronbachs alpha haben...dann mach mal getrennt
besser klicken ...statt syntax drüber laufen lassen