UV-Variable bilden! Dringend Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Ikizer123

UV-Variable bilden! Dringend Hilfe!

Beitrag von Ikizer123 »

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, ich muss in 5 Tagen meine Bachelorarbeit abgeben und komme mit meiner Datenanalyse nicht voran.
Für ein besseres Verständnis hier eine ausführlichere Erklärung:
Ich habe für meine Bachelorarbeit ein 2x2 Design, bei dem ich zum einen die Prototypikalität und zum anderen die Fehlerbehaftetheit teste. Den VP (Versuchspersonen) wurden immer 4 Personenbeschreibungen präsentiert, die sie dann bewerten mussten. Insgesamt hatte ich aber 16 Personenbeschreibungen, die ich in 4 Gruppen geteilt hatte um dann die VP random zuzuteilen. In jeder Gruppe war dann immer zwei prototypische Personen und zwei nicht-prototypische Personen, die immer jeweils einen Fehler gemacht hatten. Mein Ziel ist es nun zu vergleichen, ob es Unterschiede in der Gruppe zwischen Prototypisch_mit_Fehler und Nicht_Prototypisch_mit_Fehler gibt.

Um das heraus zu finden muss ich eine einfaktorielle ANOVA durchführen, da ich auch gerne eine anschließende Post-Hoc-Analyse berechnen wollen würde.

Mein PROBLEM:
Bei der ANOVA in SPSS muss man immer auch einen Faktor angeben. Da die UV und AV in meinen Variablen etwas vermischt sind, ist es sehr schwer.
Ich würde gerne wissen, wie ich eine Neue Variable erstellen kann, in der ich die Prototypischen_mit_Fehler und Nicht_prototypischen_mit_Fehler in eine Variable packen kann und klar kenntlich machen kann, dass es zwei Gruppen sind. Also Nicht_prototypischen_mit_Fehler wäre dann Gruppe 1 und Prototypisch_mit_Fehler dann Gruppe 2.

Bitte um dringende Antwort, würde mich sehhhhhhhrrr freuen. :)
dutchie

Re: UV-Variable bilden! Dringend Hilfe!

Beitrag von dutchie »

Hallo,

wow, ich verstehe kein Wort :(

2x2 Design, sagt du hast zwei UVs mit je zwei Stufen?

Du machst aus Prototypikalität und Fehlerbehaftetheit
zwei Gruppen? wozu?
diese Variablen wurden stetig gemessen?

Vielleicht hilft umkodieren in eine andere Variable..über
Transformieren-->umkodieren.
also aus zwei Intervallskalierten Variblen zwei dichotome Variablen machen
und diese dann ein zweites mal umkodieren...

gruß
dutchie
Ikizer123

Beitrag von Ikizer123 »

Hallo dutchie,

ja aber wie genau muss ich das machen. Also an sich habe ich ein 2x2 Design, bei dem die Prototypikalität, und der Fehler jeweils ein Faktor sind. Diese beiden hatten dann wiederum zwei Stufen, also prototypisch vs. nicht-prototypisch und Fehler vs. Kein Fehler.

Ich habe dann Personenbeschreibungen(PB) erstellt, die dann auf Proptotypikalität und Fehler manipuliert. Insgesamt hatte ich 16 PB. Die VP wurden random den Gruppen zugewiesen, in denen sie dann die 4 PB bewerten mussten. Auf einer Skala habe ich dann erfasst, wie "dominant" (agentisch) diese wahrgenommen werden.

Ich habe jetzt eine Variable, die die Werte danach trennt, ob sie in Gruppe 1,2 usw war. Aber in meiner ANOVA ist das nicht meiner interessierende Variable, nach der ich die Personen gruppieren möchte.

Ich möchte einfach die Variable Prototypisch_Mit_Fehler mit Nicht_Prototypisch_Ohne_Fehler vergleichen. Und würde gerne wissen wie ich das in SPSS genau realisieren muss und welche Variablen ich dann noch erstellen muss, um das machen zu können.

Was muss ich bei der ANOVA in SPSS als "Faktor" angeben um mein Vorhaben realisieren zu können.

DANKE im Voraus!!!!!!
dutchie

Beitrag von dutchie »

hi
Ikizer123 hat geschrieben:
24.09.2021, 17:25
ja aber wie genau muss ich das machen. Also an sich habe ich ein 2x2 Design, bei dem die Prototypikalität, und der Fehler jeweils ein Faktor sind. Diese beiden hatten dann wiederum zwei Stufen, also prototypisch vs. nicht-prototypisch und Fehler vs. Kein Fehler
die gruppen sind deine Faktoren=UV
du hast 2 UV also zwei Faktoren
dann über "allgemeines lineare Modell" die ANOVA klicken-->univariat
Was ist denn die AV? dominat?
Nenn mal deine Hypothesen!
Ikizer123 hat geschrieben:
24.09.2021, 17:25
Insgesamt hatte ich 16 PB. Die VP wurden random den Gruppen zugewiesen, in denen sie dann die 4 PB bewerten mussten.
wie kommt es denn zu 16? ich denke 4??
wenn du nur also prototypisch vs. nicht-prototypisch und Fehler vs. Kein Fehler. als Grundlage dieser Gruppen hast?
jede VP sieht nur eine Gruppenkonstellation?

sieht deine Datei so aus:
https://ibb.co/7G4xR5d

oh man

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten