Zusammenfassen von Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
annarooosa

Zusammenfassen von Variablen

Beitrag von annarooosa »

Guten Abend zusammen,

derzeit versuche ich einen Fragebogen mit SPSS auszuwerten. Ich habe 52 Einzelitems, welche ich nun gerne zu übergeordneten Dimensionen zusammenfassen und dann auswerten würde. Für die Auswertung möchte ich dann die übergeordneten Dimensionen korrelieren, um Zusammenhänge festzustellen.
Nun ist es leider so, dass das n=10 ist und auch keine NV vorliegt.

Bisher habe ich es geschafft die Einzelitems mittels Transformieren und Variablen berechnen zusammenzufassen. Wenn ich jedoch die Korrelation betrachten möchte, ist keine der Korrelationen signifikant.
Ich habe es nun mittels Bootstrap und Spearman Korrelation probiert, aber leider wird es nicht besser.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)

Viele Grüße
Anna
dutchie

Re: Zusammenfassen von Variablen

Beitrag von dutchie »

Hallo Anna

...das ist kein Problem!
entsprechend diskutieren,...
mit der hier gegebenen Methode und Stichproben konnte kein Zusammenhang festgestelt werden.fertig

du kannst vielleicht noch mit gpower eine Teststärkeanalyse machen,
um klarzustellen das es eher unwahrscheinlich war sig zu erzielen.

gruß
dutchie
annarooosa

Beitrag von annarooosa »

Hallo dutchie,

danke für die schnelle Antwort. :) Die Idee mit gpower finde ich sehr gut. Ich habe das Tool nun heruntergeladen, stehe jetzt aber vor der Frage, welchen statistischen Test ich machen sollte. Reicht hier ein t-test mit means: difference from constant? Ich habe einen Fragebogen mit 13 verschiedenen Fragenkategorien versendet, welcher von MitarbeiterInnen ausgefüllt werden sollte. Alle Fragen haben eine Likert-Skala.
Der Wunsch für die Probe wäre eigentlich gewesen, dass sie NV ist und natürlich signifikant.

Viele Grüße
Anna
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo Anna,

für pearson Korrelation, du korrelierst zwei metrische Variablen
würde ich das so machen:
https://ibb.co/2YQfkJ6

über determine das beobachtete r2 eingeben, in f umrechnen, und bei alpha einmal 5% und dein beobachtetes p eingeben
ich würde zweiseitig testen. du kannst auch an r2 rumspielen, wie groß das sein müsste bei N=10

ich bin mir aber über deine Hypothesen nicht im Klaren.

Gruß
dutchie
annarooosa

Beitrag von annarooosa »

Hey Dutchie,

vielen vielen Dank! :) dh. die Teststärke ist nach der Berechnung nur 79%, richtig?
Kann ich, um auszurechnen wie groß die Stichprobe gewesen sein müsste, dann einen einfachen t Test durchführen?

Wir haben eigentlich versucht die Technologieakzeptanz in einem Unternehmen zu messen. Nun möchte ich den Einfluss einer Variable, bspw. der Effektivität eines Training zu einem CRM Tool auf die wahrgenommenen Chancen durch das Tool berechnen.
Die Hypothese ist: Training effectiveness will positively influence perceived opportunity.
Nun ist es so, dass die Stichprobe sehr klein ist und nicht normalverteilt. Auch die Residuen sind nicht normalverteilt.
Ich kann jetzt nur sagen, dass es hier einen signifikanten oder keinen signifikanten Zusammenhang gibt. Aber nicht, ob das Training die wahrgenommene Chance positiv beeinflusst. Welchen Test könnte ich hier machen? Oder sollte man dann einfach das Argument anbringen, dass die Stichprobe zu klein ist, die Korrelation schon nicht signifikant ist und dementsprechend auch keine weiteren Tests signifikant sein werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Anna
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hi

79% im Beispiel, ja.
annarooosa hat geschrieben:
04.10.2021, 19:10
Kann ich, um auszurechnen wie groß die Stichprobe gewesen sein müsste, dann einen einfachen t Test durchführen?
Die Stichprobengröße für einen t Test wird mit gpower berechnet, nihct durch den t Test selber.

ES gibt tausende verschiedene t Test, also einfach nur von t-Test zu sprechen
langt nicht. Anhand deiner Hypothese willst du einen Zusammenhang testen.

alles Intervallniveau, d.h. Pearson oder einfache Regression.
Kannst auch Spearman machen...
aber :

Ho r = 0 =kein Zusammenhang H1 r > 0 positiver Zusammenhang--> das wird über t getestet.
T Test auf linearem Zusammenhang.

Wozu macht man eine Sigifikanzprüfung?
Um zu testen, inwieweit der Korrelationskoeffizient (KoKo) der Stichproben auf eine Population
zu übertragen ist. Am Korrelationskoeffizient sieht man die Größe und Richtung des Zusammenhangs.
Positiver vs negativer Zusammenhang.
ES kann ja sein dass dein Zusammenhang negativ ist, dann ist deine Hypo schon abgelehnt.
ES kann sein, dass dein KoKo groß ist r =.70 z.B. aber nicht signifikant wegen N klein.
Es kann sein, dass du gar keinen Hypothesestest brauchst, weil du die Population untersuchst.
Die NV braucht du nur für den Sig test vo Pearson, Spearman und bootstrap braucht das nicht.

Es ist ja kein Problem, dass das nicht sig wird, es ist nur ein Problem, wenn du unwissenschaftlich versuchst
das nach sig zu zwingen, klingt ein bisschen so.

N ist ja vermutlich deshalb so klein, weil deiner Arbeit ja aufgrund Erhebungsaufwand Grenzen gesetzt sind.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten