es ist mir fast peinlich, folgende Frage zu stellen, da ich eigentlich dachte, dieses Problem könnte ich selbst lösen...

(1) Ich möchte einen t-Test rechnen - und zwar möchte ich vergleichen, wie sich die Reaktionszeiten unter zwei verschiedenen Bedingungen unterscheiden (abhängige Stichprobe - alle VP haben beide Bedingungen durchlaufen). Wenn ich in SPSS den t-Test bei "Stichproben mit paarigen Werten" aufrufe, komme ich aber nicht weiter, da ich da die zwei zu vergleichenden Variablen einfügen soll. Ich habe aber nur eine Variable ("Response time") und dann die Bedingung ("compatibility" ja/nein). D.h. ich möchte "Reponse time" unter Bedingung "compatible" mit "Response time" unter Bedingung "incompatible" vergleichen.
Kann mir hier jemand helfen?
(2) Und dann habe ich auch noch eine weitere Baustelle: Eigentlich möchte ich die RT-Mittelwerte der einzelnen VP in den verschiedenen Bedingungen miteinander vergleichen, in meinem Datensatz sind aber die RT-Werte der einzelnen Trials aller VP aufgeführt (pro VP ca. 800 Trials; in weiteren Spalten ist dann gekennzeichnet, - welcher VP die RT zugeordnet sind; und - ob es Comp/Incomp ist). D.h. für den oben beschriebenen t-test müssten eigentlich zunächst die Daten aggregiert und den "Participants" zugeordnet werden.
Ich habe das jetzt hier mal getrennt aufgeführt, da ich nicht weiß, ob man das tatsächlich alles in einem Schritt rechnen kann oder ob ich vorher die Daten entsprechend zusammenfassen muss.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben kann.
Viele Grüße
Nirtak Ekstam