Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
seit heute Morgen sind all meine SPSS-Datensätze in schreibgeschützte Versionen verändert, sodass ich meine Änderungen an meinem Datensatz nicht mehr abspeichern kann. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung: "Die angegebene Datei bzw. das angegebene Verzeichnis ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden. Speichern Sie die Datei unter einem anderen Namen oder an einer anderen Position oder ändern Sie die Zugriffsrechte." Ich habe in Erfahrung gebracht, dass ich "Datei für Lese-/Schreibzugriff markieren" anwählen muss, allerdings funktioniert das nicht. Sobald ich auf diese Schaltfläche klicke, wird in dem Ordner meines Datensatzes eine Datei mit seltsamem Namen "tmpaBcDsPsS0000" gespeichert. Ich habe SPSS bereits deinstalliert und wieder neu installiert - ohne Erfolg.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Ich muss dringend Änderungen an meinem Datensatz wieder abspeichern können.
Ansonsten ist es mir ein Rätsel, wie das über Nacht automatisch passieren kann?
mac? cloud? VPN ?
gruß
dutchie
Danke für die Antwort und den Link. Ich benutze ein MacBook. Wie in dem Dokument beschrieben, erscheint bei mir auch in der Syntax "PERMISSIONS FILE = 'U:\Eigene Dateien\SPSS\kfar.sav' /PERMISSIONS WRITEABLE.", wenn ich den Schreibschutz versuche zu deaktivieren. Allerdings wird er in der Realität eben nicht deaktiviert. Der Schreibschutz besteht weiterhin und es wird bei jedem Versuch, den Schreibschutz zu deaktivieren, dieses seltsame Textdokument in meinem Ordner abgespeichert. Vielleicht liegt es auch gar nicht an SPSS, sondern an meinem MacBook?! ich bin verzweifelt ...
Das hatte ich vorhin auch schon erfolglos probiert. Ich habe es auch gerade nochmal probiert. Sobald ich jedoch meinen veränderten Datensatz speichern will, wird ein Dokument mit dem Namen "tmpaBcDsPsS0000" in dem Ordner gespeichert und es heißt, ich hätte keine Zugriffsrechte...
spooky
Ich kann nur mutmaßen..
tmpaBcDsPsS0000 bedeutet glaub ich nix, das markiert nur den umstand, dass du versucht hast
dich selbst zu hacken.
du kannst natürlich den PC wechseln, einfach zum nachbarn gehn, dort am Windows rechner
den schreibschutz entfernen, ohne SPSS zu nutzen, unter neuen namen abspeichern...
spooky
Ich kann nur mutmaßen..
tmpaBcDsPsS0000 bedeutet glaub ich nix, das markiert nur den umstand, dass du versucht hast
dich selbst zu hacken.
du kannst natürlich den PC wechseln, einfach zum nachbarn gehn, dort am Windows rechner
den schreibschutz entfernen, ohne SPSS zu nutzen, unter neuen namen abspeichern...
gegooglt mit
"write protect enable active mac spss"
Danke für den Link. Das mit dem Selbst-Hacken ist auf alle Fälle eine Erklärung für dieses "tmpaBcDsPsS0000". Seltsam ist nur die Tatsache, dass mein Laptop glaubt, dass ich ein Hacker bin... Ich werde morgen auf jeden Fall probieren, den Datensatz von einem anderen Gerät aus zu öffnen. Allerdings befürchte ich, dass das nichts bringen wird, weil ich die Problematik bei ALLEN Datensätzen auf meinem Macbook habe, also nicht nur bei einem speziellen Datensatz. Vielen Dank trotzdem für deine Mühen !