Hallo zusammen,
im Rahmen meiner aktuelle Arbeit habe ich eine Studie durchgeführt, zu der ich lediglich Fragestellungen, aber keine Hypothesen habe (explorative Studie). Nun wollte ich eine ANOVA durchführen, um einen Mittelwertsunterschied zwischen verschiedenen Gruppen auf ihre Signifikanz zu testen. Dabei habe ich mich gefragt, ob man das überhaupt tun darf, oder ob Signifikanztests (wie die ANOVA) nur durchgeführt werden können, wenn es eine entsprechende Hypothese dazu gibt. Eine passende Fragestellung habe ich.
Viele Grüße
Signifikanztests ohne Hypothesen
-
Re: Signifikanztests ohne Hypothesen
hallo malmal,
erstmal: kein Problem, also Feuer frei!...
Wenn du eine ANOVA machst, testest du immer Hypothesen!
Insofern ist die Unterscheidung: Fragestellung versus Hypothesen etwas irreführend.
Fragestellung meint eher verbal und Hypo meint ehre mathematische Formulierung..
dessen worum es geht.
Es geht immer um statistische Hypothesen! Der Unterschied besteht darin inwieweit die Hypos theoretisch fundiert
sind, bzw. ob confirmatorisch oder explorativ vorgegangen wird, das hat aufs Testen keinen Einfluss,
aber auf die Interpretation der Ergebnisse!
explorative Ergebnisse können nicht ohne Umschweife verallgemeinert werden!
stellen also erstmal keine wissenschaftliche Ergebnis dar, sie generieren vielmehr neue Hypothesen,
der erneut, diesmal aber confirmatorisch, zu bestätigen sind.
Denk an Columbus, der hat explorativ Indien entdeckt...
gut nochmal drüber nachzudenken.
gruß
dutchie
erstmal: kein Problem, also Feuer frei!...
Wenn du eine ANOVA machst, testest du immer Hypothesen!
Insofern ist die Unterscheidung: Fragestellung versus Hypothesen etwas irreführend.
Fragestellung meint eher verbal und Hypo meint ehre mathematische Formulierung..
dessen worum es geht.
Es geht immer um statistische Hypothesen! Der Unterschied besteht darin inwieweit die Hypos theoretisch fundiert
sind, bzw. ob confirmatorisch oder explorativ vorgegangen wird, das hat aufs Testen keinen Einfluss,
aber auf die Interpretation der Ergebnisse!
explorative Ergebnisse können nicht ohne Umschweife verallgemeinert werden!
stellen also erstmal keine wissenschaftliche Ergebnis dar, sie generieren vielmehr neue Hypothesen,
der erneut, diesmal aber confirmatorisch, zu bestätigen sind.
Denk an Columbus, der hat explorativ Indien entdeckt...

gruß
dutchie
-
Re: Signifikanztests ohne Hypothesen
Hallo dutchie,
vielen Dank, ich denke ich habe es jetzt verstanden
Es ist also kein Problem, solange ich die Ergebnisse auch explorativ interpretiere bzw. nicht verallgemeinere.
Herzlichen Dank
malmal
vielen Dank, ich denke ich habe es jetzt verstanden

Herzlichen Dank
malmal