Varianzanalyse (ANOVA) Mediation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sala

Varianzanalyse (ANOVA) Mediation

Beitrag von Sala »

Hallo,

ich wollte mit SPSS eine Mediation mit einer ANOVA/Varianzanalyse berechnen. Überall wird verständlich erklärt wie man Varianzanalysen berechnet, auch mit Moderatoren, aber ich finde nichts zu Varianzanalysen und Mediation.

Genauer gesagt handelt es sich bei meinem Design um ein Experiment, ein einfaktorielles Zwischensubjektdesign (between subjects design) mit unabhängigen Gruppen. Ich habe also eine UV (die je Gruppe variiert wird. Genauer gesagt habe ich vier Gruppen und jede Gruppe bekommt ein anderes Bild zu sehen) und dann habe ich eine AV (intervallskaliert). Dann kann man ja mit der Varianzanalyse die Gruppen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen UV und AV miteinander vergleichen. Nun möchte ich aber einen Mediator dazunehmen. Ich möchte also die Gruppen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen UV und AV mit einem Mediator als Vermittler (zwischen UV und AV) vergleichen. Ist das sehr kompliziert oder wieso finde ich dazu keine richtigen Infos? Muss ich noch irgendwelche weiteren Informationen dafür posten? Das ist gerade sehr neu für mich.

Viele Grüße
Sala
dutchie

Re: Varianzanalyse (ANOVA) Mediation

Beitrag von dutchie »

Hallo Sala,
Sala hat geschrieben:
20.11.2021, 11:50
Dann kann man ja mit der Varianzanalyse die Gruppen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen UV und AV miteinander vergleichen.
besser von Unterschieden sprechen, die Gruppen unterschieden sich hinsichtlich der AV, da geht das
Problem schon los. ES kann ja sein, das je zwei Gruppen gleich sind hinsichtlich der AV, in dem sinne:

g1--> Mittelwert AV = 7
g2--> Mittelwert AV = 7
g3--> Mittelwert AV = 15
g4--> Mittelwert AV = 15

Das muss man erst mal aufdecken! Wie das zusammenhängt!

Welches Skalenniveau hat der Mediator!
Wenn nominal, wird das nochmal schwieriger, wenn intervall wäre es einfacher.

Also es wird schon einen Grund geben, warum du so wenig findest.
Aber möglich ist es.
Du gehst erstmal genauso vor wie üblich in der Mediation
Fügst den Mediator als Kovariate in die ANOVA.

UV --> AV (intervall)--> ANOVA
UV --> Mediator(intervall)--> ANOVA
UV + Mediator---> AV ---> ANOVA plus Kovariate

dann hoffe das nichts sig wird! :lol:

...wenn doch musst du das Ganze mit Kontrastanalysen fahren.

Jetzt kommt es drauf an was das Ganze ist BA, MA, Dissertation!
Experiment oder Labor...
..und es stellt sich die Frage, ob deine Variable wirklich ein Mediator ist!
wäre einfacher er wäre ein Moderator.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten