Faktorenanalyse - Produktpositionierung

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Edsen
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2007, 18:13

Faktorenanalyse - Produktpositionierung

Beitrag von Edsen »

Hallo,

ich habe mittels eines Fragebogens 4 Marken von 48 Personen bewerten lassen (Skala 1-7). Dabei wurden 40 verschiedene Markeneigenschaften bewertet. Ich möchte nun mit den gesammelten Daten eine Faktorenanalyse durchführen, um mittels der Faktorwerte eine Markenpositionierung darzustellen. Dabei habe ich folgendes Problem:

Da ich nur vier Marken aber gleichzeitig 40 Eigenschaften habe, kann ich das für die Positionierung übliche Verfahren der Durchschnittsbildung der Eigenschaften über die Personen nicht anwenden. Welche alternativen Möglichkeiten habe ich, um trotzdem eine faktorielle Positionierung durchzuführen und wie gebe ich meine Daten bei SPSS in den Daten-Editor ein?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im voraus
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