sicher eine Amateur-Frage für euch, aber umso besser, wenn ihr sie mir leicht beantworten könnt.

Wir haben einen Datensatz aus einem Fragebogen mit Fragen, die man alle auf einer Skala (1 - trifft nicht zu, 5 - trifft voll zu) beantworten konnte.
1. Frage 3-15 bilden das sogenannte Fancluster. Nun steht nicht immer die 5 für eine hohe Fanidentität, sondern manchmal auch die 1. Muss ich das dann quasi händisch im Datensatz umdrehen oder gibt es auch eine einfachere Möglichkeit das anzupassen und dann den Index zu bilden?
2. Wir haben mehrere Hypothesen und wollen diese jetzt über SPSS prüfen. Zuerst einfach nur zwei Indizes, später kommt noch Stimulusmaterial dazu. Ganz einfache Frage: Wie mache ich das?

Die Hypothesen lauten:
Je intensiver die Identifikation als Fan (Fancluster -> Fragen 3-15), desto negativer ist die Wahrnehmung der Kommerzialisierung im Fußball (Frage 16-28).
Je intensiver die Identifikation als Fan (Fancluster -> Fragen 3-15), desto stärker ist das reaktante Verhalten gegenüber der Kommerzialisierung (Frage 29-31).
Je intensiver die Identifikation als Fan (Fancluster -> Fragen 3-15) bei negativer Berichterstattung über Kommerzialisierung (Frage 32 Antwort B), desto negativer auch die Wahrnehmung der Kommerzialisierung (Fragen 37-41).
Je intensiver die Identifikation als Fan (Fancluster -> Fragen 3-15) bei positiver Berichterstattung über Kommerzialisierung (Frage 32 Antwort A), desto negativer auch die Wahrnehmung der Kommerzialisierung (Fragen 37-41).
Freue mich auf eure Hilfe!