Duration-Mittelwert minus Standardabweichung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Finesse

Duration-Mittelwert minus Standardabweichung

Beitrag von Finesse »

Hallo,

ich wollte bei SPSS Fälle aussortieren, die die Studie viel zu schnell durchlaufen haben (Duration). Ich möchte alle Fälle ausschließen, die eine Standardabweichung unter dem Mittelwert von Duration sind. Doch wie genau geht das? Ich dachte, ich berechne einfach zwei neue Variablen, eine für den Mittelwert von Duration und eine für die entsprechende Standardabweichung. Doch da scheitert es schon bei mir. Ich gehe momentan folgendermaßen vor:

Transformieren > Variable berechnen > Zielvariable: duration_mittel > Nummerischer Ausdruck: MEAN(duration)
Syntax:
COMPUTE duration_mittel=MEAN(duration).
EXECUTE.

Aber ich glaube das entspricht nicht dem Mittelwert von duration. Und bei der Standardabweichung bin ich wohl komplett auf dem Holzweg:

Transformieren > Variable berechnen > Zielvariable: duration_sd> Nummerischer Ausdruck: SD(duration,duration_mittel)
Syntax:
COMPUTE duration_sd=SD(duration,duration_mittel).
EXECUTE.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Finesse
dutchie

Re: Duration-Mittelwert minus Standardabweichung

Beitrag von dutchie »

Hallo Finesse,

da kannst du doch einfach den z Wert ausrechnen.
Das macht SPSS per Knopfdruck über
Analysieren-->deskriptive Statistik-->deskriptive Statistik-->Standardisieret Werte speichern
alle z werte <-1 liegen eine Standardabweichung unter dem Mittelwert.

wobei jeder Teilnehmer nur eine Duration hat? für den gesamten fragbogen!

Aber!!! das würde ich so nicht machen
1. weil die Duration vermutlich schief verteilt ist
2. weil das vermutlich zuviele sind die du dadurch ausschließt
3. was ist mit denen die zu lange brauchen...

gruß
dutchie
Finesse

Re: Duration-Mittelwert minus Standardabweichung

Beitrag von Finesse »

Vielen Dank!

Es sind nur zwei Personen, die zu lange brauchen. Ich hätte sie auch drin gelassen, aber meine Betreuerin meinte, dass wir zwei bis drei Standardabweichungen über dem duration-Mittelwert ausschließen sollen. Aber nach unten hin find ich es ok mit der einen Standardabweichung. Denn so schnell kann man die Studie eigentlich nicht beenden. Das betrifft auch nur sieben Personen. Insgesamt schließe ich so also nur 9 Personen aus und habe immer noch genügend Teilnehmer.
dutchie hat geschrieben:
09.01.2022, 09:25
wobei jeder Teilnehmer nur eine Duration hat? für den gesamten fragbogen!
Ja, sie reicht jetzt von knapp 2minuten bis ca. 38min.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten