Hallo,
ich befinde mich gerade am Anfang meiner statistischen Auswertung und habe direkt einige Startschwierigkeiten und ein paar Fragen.
1. Wenn ich meine T1 Messung durchgeführt habe und jetzt den Export habe, muss ich ja zunächst die Daten bereinigen. Dann soll ich noch die Syntax für die Skalierung der Fragebögen anfertigen. Was ist denn damit gemeint?
2. Darf ich die Idfn einfach manuell ändern und von 1-105 (so viele TN waren es) durchlaufen lassen? Aktuell sind die total durcheinander.
3. Wie füge ich, wenn ich nächste Woche den Export der T2 Messung bekomme beide Exporte zusammen?
4. Ich soll sowohl die Rohdaten speichern (das habe ich direkt mit dem Export gemacht) als aber auch die kommentierte Syntax. Hier weiss ich nicht, was das bedeutet? Wenn ich eine Rechenoperation vornehme in der Menüleiste von SPSS und dann auf Einfügen statt nur auf OK klicke kommt doch die Syntax automatisch oder? Schreibe ich dann da rein, was ich gemacht habe und speichere sie ab? Und wird dann für jede Rechenoperation eine neue Syntax angefertigt? Oder schreibt SPSS automatisch an einer Syntax weiter?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich dann mit der deskriptiven Auswertung und meiner Mixed ANOVA mit Messwiederholung starten kann.
Liebe Grüße
Désirée
Syntax für die Skalierung der Fragebögen
-
-
Re: Syntax für die Skalierung der Fragebögen
Hallo,
die Daten bereinigst du an besten erst wenn alle Daten da sind.
Die Idfn änderst du besser nicht, wozu auch?
Du fügst die Daten zu t1 und t2 in SPSS zusammen über:
Daten--> Dateien zusammenfügen--> Variablen hinzufügen...über die Idfn!!
Syntax ..du klickst auf einfügen fertig...
SPSS schreibt an bestehender Syntax weiter, sofern diese syntax im Syntaxfenster geöffnet ist,
Für die Fragebögen meint das, welche Items zu welchem Wert zusammengefügt werden,
das muss dokumentiert sein.
Damit man den Überblick behält und Andere leichter verstehen, was berechnet wird,
kann man Kommentare zur Syntax hinzufügen.
Kommentarzeilen beginnen dabei mit zwei Sternchen und enden mit einem Punkt.
Das kannst du alles gefahrlos ausprobieren, sichere nur die Daten, damit du sie nicht aus Versehen vernichtest
gruß
dutchie
die Daten bereinigst du an besten erst wenn alle Daten da sind.
Die Idfn änderst du besser nicht, wozu auch?
Du fügst die Daten zu t1 und t2 in SPSS zusammen über:
Daten--> Dateien zusammenfügen--> Variablen hinzufügen...über die Idfn!!
Syntax ..du klickst auf einfügen fertig...
SPSS schreibt an bestehender Syntax weiter, sofern diese syntax im Syntaxfenster geöffnet ist,
Für die Fragebögen meint das, welche Items zu welchem Wert zusammengefügt werden,
das muss dokumentiert sein.
Damit man den Überblick behält und Andere leichter verstehen, was berechnet wird,
kann man Kommentare zur Syntax hinzufügen.
Kommentarzeilen beginnen dabei mit zwei Sternchen und enden mit einem Punkt.
Das kannst du alles gefahrlos ausprobieren, sichere nur die Daten, damit du sie nicht aus Versehen vernichtest

gruß
dutchie
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich verstehe die Sache mit der Syntax für die Fragebögen immer noch nicht ganz. Was bedeutet "welche Items zu welchen Werten zusammen gefasst werden". Wie mache ich das denn mit SPSS?
Liebe Grüße
Désirée
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich verstehe die Sache mit der Syntax für die Fragebögen immer noch nicht ganz. Was bedeutet "welche Items zu welchen Werten zusammen gefasst werden". Wie mache ich das denn mit SPSS?
Liebe Grüße
Désirée
-
Hallo
du wirst normal einzelne Items zu einem Gesamtscore verrechnen,
entweder über einen Mittelwert oder Summe. Testtheorie
z.B. score_Depression= mean(Item1,item2,item3)
--> über Transformieren--> Variable berechnen
...damit man nachher noch weiß, wie sich der score gebildet hat
wird die syntax dazu abgespeichet.
...oder es müssen negative Items umkodiert werden...
Das steht alles im Manual dieses Fragebogens, wenn der
Fragebogen denn von Profis konstruiert wurde.
gruß
dutchie
du wirst normal einzelne Items zu einem Gesamtscore verrechnen,
entweder über einen Mittelwert oder Summe. Testtheorie
z.B. score_Depression= mean(Item1,item2,item3)
--> über Transformieren--> Variable berechnen
...damit man nachher noch weiß, wie sich der score gebildet hat
wird die syntax dazu abgespeichet.
...oder es müssen negative Items umkodiert werden...
Das steht alles im Manual dieses Fragebogens, wenn der
Fragebogen denn von Profis konstruiert wurde.
gruß
dutchie
-
Ah super danke Dir.
-
Hallo,
leider muss ich doch noch mal nachfragen, weil es mir immer noch nicht ganz klar ist.
Folgenden Satz habe ich heute von meiner Betreuerin erhalten "In der Syntax sollte die Skalierung des Fragebogens, Cronbachs Alpha und die Varianzanalyse enthalten sein."
Conbach Alpha und Varianzanalyse sind klar. Aber was meint sie denn mit "Skalierung des Fragebogens"?
Also ich habe 3 bereits existierende Skalen verwendet (RS-13, WHO5 und ASKU) Davon muss ich WHO5 umkodieren. Ansonsten würde ich wie oben auch von dir geschrieben, Mittelwerte berechnen der jeweiligen Skalen zu den jeweiligen Messzeitpunkten.
Danke schon mal im Voraus.
Désirée
leider muss ich doch noch mal nachfragen, weil es mir immer noch nicht ganz klar ist.
Folgenden Satz habe ich heute von meiner Betreuerin erhalten "In der Syntax sollte die Skalierung des Fragebogens, Cronbachs Alpha und die Varianzanalyse enthalten sein."
Conbach Alpha und Varianzanalyse sind klar. Aber was meint sie denn mit "Skalierung des Fragebogens"?
Also ich habe 3 bereits existierende Skalen verwendet (RS-13, WHO5 und ASKU) Davon muss ich WHO5 umkodieren. Ansonsten würde ich wie oben auch von dir geschrieben, Mittelwerte berechnen der jeweiligen Skalen zu den jeweiligen Messzeitpunkten.
Danke schon mal im Voraus.
Désirée
-
Hallo,
also die Bezeichnung "Skalierung des Fragebogens"
ist schon etwas Irritierend,
.
Aber sie kann nur die Dokumentation
der Umcodierung über SPSS "recode",
und die Aggregierung der Items zu einem Score, entweder
über sum() oder mean(), meinen, was sollte es sonst sein.
Du kannst auch noch Itemmittelwerte, Trennschärfen, Histogramme usw.
berechnen und die syntax (über einfügen) abspeichern...aber wozu?
Es gibt ja auch noch einen Ergebnisteil...
Wichtig ist nur, das dokumentiert ist, was ohne Doku nicht so leicht
oder gar nicht ersichtlich ist, z.B. das umcodieren von Item und die Berücksichtigung
des umcodierten Item im score. Dem Score sieht man das ja nicht an.
..da jetzt aber, wie bei dir, oft unklar ist, was genau mit diesem syntaxritual
gemeint ist, wird einfach alles dokumentiert, was zur Folge hat, dass man nun gar nichts mehr findet,
sollte man denn suchen. In aller Regel interessiert sich aber niemand dafür, Hauptsache irgendwas
mit syntax wird abgegeben.
... die syntax von allen was gerechnet wurde findet sich auch in der Gliederung des
outputs unter Anmerkungen, nur auf das geschlossenen Buch doppelt links klicken.
gruß
dutchie
also die Bezeichnung "Skalierung des Fragebogens"
ist schon etwas Irritierend,

Aber sie kann nur die Dokumentation
der Umcodierung über SPSS "recode",
und die Aggregierung der Items zu einem Score, entweder
über sum() oder mean(), meinen, was sollte es sonst sein.
Du kannst auch noch Itemmittelwerte, Trennschärfen, Histogramme usw.
berechnen und die syntax (über einfügen) abspeichern...aber wozu?
Es gibt ja auch noch einen Ergebnisteil...
Wichtig ist nur, das dokumentiert ist, was ohne Doku nicht so leicht
oder gar nicht ersichtlich ist, z.B. das umcodieren von Item und die Berücksichtigung
des umcodierten Item im score. Dem Score sieht man das ja nicht an.
..da jetzt aber, wie bei dir, oft unklar ist, was genau mit diesem syntaxritual
gemeint ist, wird einfach alles dokumentiert, was zur Folge hat, dass man nun gar nichts mehr findet,
sollte man denn suchen. In aller Regel interessiert sich aber niemand dafür, Hauptsache irgendwas
mit syntax wird abgegeben.
... die syntax von allen was gerechnet wurde findet sich auch in der Gliederung des
outputs unter Anmerkungen, nur auf das geschlossenen Buch doppelt links klicken.
gruß
dutchie
-
Danke Dir vielmals!