Liebes Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir mit folgendem Rätsel helfen:
Ich habe einen Datensatz mit Längschnittdaten. Die Variable für die Befragungszeitpunkte ist folgendermaßen aufgebaut: kw/jjjj - also z.B. 47/2021 oder 10/2022. SPSS erkennt die Variable natürlich als String. Wie kodiere ich die Variable denn um, sodass ich sie sinnvoll weiter verwenden kann? Ich möchte die Daten natürlich mit der neuen Variable in die Reihenfolge der Befragungen bringen können.
Danke euch schon sehr!
herzlich, Allegra
Kalenderwochen umkodieren - Datum
-
Re: Kalenderwochen umkodieren - Datum
Hallo
ist das eine text datei, die eingelesen werden soll?
.csv oder .txt
einfach Datei--> öffnen--> extension wählen (Text)...dann lesen wie es weiter geht...
gruß
dutchie
ist das eine text datei, die eingelesen werden soll?
.csv oder .txt
einfach Datei--> öffnen--> extension wählen (Text)...dann lesen wie es weiter geht...
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
danke für die Antwort - die ich nicht ganz verstehe. Die Daten sind schon im SPSS.
Die Frage ist, wie ich das Format kw/jjjj in eines umkodieren kann, mit dem ich sinnvolle Berechnungen machen kann. Aktuell ist es so, dass SPSS sich (verständlicherweise) an der KW orientiert, wenn ich die Daten in eine Reihenfolge bringen will (z.B. in einem Diagramm) - und dann z.B. so ordnet: 10/2022 - 13/2022 - 40/2021 - 50/2021; ich hätte gerne, dass er sie so ordnet: 40/2021 - 50/2021 - 10/2022 - 13/2022.
Ich weiß nicht, ob es z.B. Sinn machen würde, das Datum auf zwei Variablen aufzuteilen, also eines für die KW und eines für das Jahr?
lieb Gruß und herzlichen Dank für die Geduld,
Allegra
danke für die Antwort - die ich nicht ganz verstehe. Die Daten sind schon im SPSS.
Die Frage ist, wie ich das Format kw/jjjj in eines umkodieren kann, mit dem ich sinnvolle Berechnungen machen kann. Aktuell ist es so, dass SPSS sich (verständlicherweise) an der KW orientiert, wenn ich die Daten in eine Reihenfolge bringen will (z.B. in einem Diagramm) - und dann z.B. so ordnet: 10/2022 - 13/2022 - 40/2021 - 50/2021; ich hätte gerne, dass er sie so ordnet: 40/2021 - 50/2021 - 10/2022 - 13/2022.
Ich weiß nicht, ob es z.B. Sinn machen würde, das Datum auf zwei Variablen aufzuteilen, also eines für die KW und eines für das Jahr?
lieb Gruß und herzlichen Dank für die Geduld,
Allegra
-
Hallo Allegra,
du hast unter Trasformieren--> Variable berechnen
rechts bei den Funktionsgruppen die Möglichkeit zur
Datumsarithmetrik
da kannst du "Data" voneinander abziehen...
du kannst diese Differenz, z.B. in Tage oder Wochen ausdrücken.
Das Dateiformat ist dann aber nicht string sondern Datum
siehe Variablenansicht, Spalte typ.
Jetzt kommt es darauf an, was die Data bedeuten?
z.B Zeitpunkt Einweisung minus Zeitpunkt Messung = Länge Therapie
gruß
dutchie
du hast unter Trasformieren--> Variable berechnen
rechts bei den Funktionsgruppen die Möglichkeit zur
Datumsarithmetrik
da kannst du "Data" voneinander abziehen...
du kannst diese Differenz, z.B. in Tage oder Wochen ausdrücken.
Das Dateiformat ist dann aber nicht string sondern Datum
siehe Variablenansicht, Spalte typ.
Jetzt kommt es darauf an, was die Data bedeuten?
z.B Zeitpunkt Einweisung minus Zeitpunkt Messung = Länge Therapie
gruß
dutchie