Hallo liebe Community,
aktuell schreibe ich meine Masterarbeit in Marketing und mein Forschungsmodell ist ziemlich kompliziert. Mein Experiment hat ein 2x2-Between-Subject Design und mein Forschungsmodell ist mehrstufig.
Die Frage ist nun tatsächlich wie genau ich das experimentelle Design in AMOS einbaue? In einem 2x2-Between-Subject-Design habe ich ja vier Gruppen und zwei Dimensionen (in meinem Fall: luxuriös vs nicht luxuriös x ökologisch nachhaltig vs. nicht ökologisch nachhaltig). Setze ich dann vorne an mein Model zwei Dummies (ein Dummy für jede Dimension)? Oder mache ich eine Multi-Group-Analyse?
Zu dem habe ich auch vorne vier Moderatoren, die die Beziehung der Dummies auf die erste abhängige Variable moderieren. Nehme ich hierfür dann Interkationsterme (also: Dummy*Moderator).
Masterarbeit AMOS SGM
-
Re: Masterarbeit AMOS SGM
Hallo alkili103,
das alles klingt irgendwie falsch.
Das klingt nicht nach SGM mit AMOS,
sondern nach einer ANOVA, bzw. linearen Regression,
in diesem Sinne nutzt du AMOS zur Prüfung eines Pfadmodell, nur mit manifesten Variablen?
oder ist da auch was latent?
2x2 und dann noch mehrstufig? hierarchisch, Level?
2x2 und 4 Moderatoren? Gibt es dann sechsfache Interaktionen? no x no x met x met x met x met
no = nominal met= metrisch
Also da kann man kaum was dazu sagen, wenn man das Ganze nicht vor sich hat.
dummies, eher wenn alles manifest.
Multi-Group-Analyse eher wenn ein Niveauunterschied zwischen latenten Variablen gesucht ist
Such dir auf jeden fall Artikel, Dissertationen mit einem ähnlichen Modell, und mach nach
was die vor machen.
gruß
dutchie
das alles klingt irgendwie falsch.
Das klingt nicht nach SGM mit AMOS,
sondern nach einer ANOVA, bzw. linearen Regression,
in diesem Sinne nutzt du AMOS zur Prüfung eines Pfadmodell, nur mit manifesten Variablen?
oder ist da auch was latent?
2x2 und dann noch mehrstufig? hierarchisch, Level?
2x2 und 4 Moderatoren? Gibt es dann sechsfache Interaktionen? no x no x met x met x met x met
no = nominal met= metrisch
Wie liegt die Variable luxuriös vor? dichotom oder intervallskaliert?
Also da kann man kaum was dazu sagen, wenn man das Ganze nicht vor sich hat.
dummies, eher wenn alles manifest.
Multi-Group-Analyse eher wenn ein Niveauunterschied zwischen latenten Variablen gesucht ist
Such dir auf jeden fall Artikel, Dissertationen mit einem ähnlichen Modell, und mach nach
was die vor machen.
gruß
dutchie