Hallo an alle!
Ich habe über eine Umfrageplattform mittels zwei verschiedenen Fragebögen Daten erhoben. Beim Datenexport wurde mir die Datei so ausgegeben, dass alle Variablen aus beiden Fragebögen enthalten sind und es für jeden Probanden eine Datenzeile pro Fragebogen gibt. Die Werte für die Variablen aus dem anderen Fragebogens bleiben in dieser Zeile frei. Man kann die Werte aus beiden Fragebögen problemlos anhand der (gleichen) Seriennummer der entsprechenden Person zuordnen.
Meine Frage ist, wie ich die beiden Zeilen anhand der Seriennummer zu einer vollständigen Zeile vereinen kann? Die Infos, die ich unter ibm.com und anderen Seiten gefunden habe, scheinen alle nicht 100% zu passen, allerdings verstehe ich auch nicht alle Erklärungen.
Weiß zufällig jemand wie das geht und kann mir sagen, welche Schlagworte ich googeln muss, um an mein Ziel zu kommen? Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen...
Fälle/ Zeilen des gleichen Datensatzes zusammenfügen
-
Re: Fälle/ Zeilen des gleichen Datensatzes zusammenfügen
Hallo
die Datenlage ist mir nicht ganz klar.
über Daten--> dateien zusammenfügen
--> Fälle
oder
--> Variablen
Dein Problem klingt nach Variablen hinzufügen
mittels Schlüsselvariable,
aber wenn Variablen hinzugefügt werden sollen, dürfen sie in der
Zieldatei (noch) nicht vorhanden sein, jede Variable gibt es nur einmal!
Einfach ausprobieren, da musste nix googeln.
Du kannst dir auch erstmal eine Übungsdatensatz basteln und damit proben.
Aber Obacht nicht mit den Originaldaten, weil durch
Unachtsamkeit kann man Daten auch vernichten!
Immer mit der Kopie arbeiten.
gruß
dutchie
die Datenlage ist mir nicht ganz klar.
über Daten--> dateien zusammenfügen
--> Fälle
oder
--> Variablen
Dein Problem klingt nach Variablen hinzufügen
mittels Schlüsselvariable,
aber wenn Variablen hinzugefügt werden sollen, dürfen sie in der
Zieldatei (noch) nicht vorhanden sein, jede Variable gibt es nur einmal!
Einfach ausprobieren, da musste nix googeln.
Du kannst dir auch erstmal eine Übungsdatensatz basteln und damit proben.
Aber Obacht nicht mit den Originaldaten, weil durch
Unachtsamkeit kann man Daten auch vernichten!
Immer mit der Kopie arbeiten.
gruß
dutchie
Re: Fälle/ Zeilen des gleichen Datensatzes zusammenfügen
Hallo Dutchie,
vielen Dank für deine Antwort! Ich wünschte, ich müsste nicht googeln, aber dafür habe ich einfach viel zu wenig Ahnung von SPSS.
Die Option habe ich auch schon gefunden, aber genau da liegt mein Problem. Es sind schon alle Variablen in meinem Datensatz da, die ich brauche. Ich habe nur zwei (unvollständige) Zeilen pro Teilnehmer und die möchte ich anhand der passenden Seriennummern, die in jeder Zeile in einer eigenen Variable namens "Personenkennung" und "Seriennummer" gespeichert sind, zu einer vollständigen Zeile zusammenfügen... Und keine der Funktionen scheint richtig zu passen. Aber ich probiere mich einfach mal mit einer Datensatzkopie aus und gucke, was passiert.
Liebe Grüße
Caro
vielen Dank für deine Antwort! Ich wünschte, ich müsste nicht googeln, aber dafür habe ich einfach viel zu wenig Ahnung von SPSS.
Die Option habe ich auch schon gefunden, aber genau da liegt mein Problem. Es sind schon alle Variablen in meinem Datensatz da, die ich brauche. Ich habe nur zwei (unvollständige) Zeilen pro Teilnehmer und die möchte ich anhand der passenden Seriennummern, die in jeder Zeile in einer eigenen Variable namens "Personenkennung" und "Seriennummer" gespeichert sind, zu einer vollständigen Zeile zusammenfügen... Und keine der Funktionen scheint richtig zu passen. Aber ich probiere mich einfach mal mit einer Datensatzkopie aus und gucke, was passiert.
Liebe Grüße
Caro