Hallo zusammen,
ich habe für meine Bachelorarbeit eine Stichprobe (n=178)von Müttern die traumatische Erfahrungen während der Entbindung gemacht haben (oder nicht). Ich will den Unterschied zwischen Müttern mit und ohne traumatische Erfahrungen in Bezug auf die Bindungsqualität zu den Kindern untersuchen. jetzt ist es so dass ich einige extreme Ausreißer habe. Auf keinen Fall möchte ich diese Ausreißer aus dem Datensatz löschen da einige Mütter eben extreme Erfahrungen während der Geburten gemacht haben und traumatisiert sind. allerdings befürchte ich dass die Ausreißer Einfluss auf meine Normalverteilung und auf die Varianz Homogenität nimmt denn weder die Varianz Homogenität ist gegeben noch die Normalverteilung d.h. alle Voraussetzungen für einen t-Test für unabhängige Stichproben sind NICHT gegeben jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.hat jemand Ideen .
Was soll ich mit Ausreißern machen
-
-
Re: Was soll ich mit Ausreißern machen
Hallo Anni
auf keinen Fall ausschließen oder löschen, das sind die Mütter mit dem "Effekt".
sehr gut!
Ausreißer in der Bindungsqualtät?
oder
Der traumatischen Erfahrungen?
das ist ja eigentlich auch metrisch, auch schief und mit vielen "Nullern"?
das musste man korrelieren!
Einen Effekt zu gefährden nur um die Vorraussetzunge des scheiß t - Tests
zu bedienen, wäre ein schönes Beispiel wie Statistik die Wissenschaft gefährdet.
gruß
dutchie
auf keinen Fall ausschließen oder löschen, das sind die Mütter mit dem "Effekt".
sehr gut!
Ausreißer in der Bindungsqualtät?
oder
Der traumatischen Erfahrungen?
das ist ja eigentlich auch metrisch, auch schief und mit vielen "Nullern"?
das musste man korrelieren!
Einen Effekt zu gefährden nur um die Vorraussetzunge des scheiß t - Tests
zu bedienen, wäre ein schönes Beispiel wie Statistik die Wissenschaft gefährdet.
gruß
dutchie
-
Re: Was soll ich mit Ausreißern machen
Hallo Durchie
Danke für deine Antwort. Ich habe Ausreißer sowohl in der Bindung als auch in der Trauma Gruppe. Eine Korrelation mache ich zusätzlich in meiner ersten Hypothese um zu schauen wie groß die Korrelation zwischen Trauma und Bindung ist. Ich denke ich werde die Daten so belassen und mit mit meiner Stichprobengrösse n= >30 argumentieren. Oder was denkst du ?
Liebe Grüße Anni
Danke für deine Antwort. Ich habe Ausreißer sowohl in der Bindung als auch in der Trauma Gruppe. Eine Korrelation mache ich zusätzlich in meiner ersten Hypothese um zu schauen wie groß die Korrelation zwischen Trauma und Bindung ist. Ich denke ich werde die Daten so belassen und mit mit meiner Stichprobengrösse n= >30 argumentieren. Oder was denkst du ?
Liebe Grüße Anni