Log Rank Test und Kaplan Meier Kurven

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Morrigan

Log Rank Test und Kaplan Meier Kurven

Beitrag von Morrigan »

Liebe Community,

zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, bei dem ich mit Kaplan-Meier und Log Rank Test verwende. Leider stehe ich bei einer Aufgabe auf dem Schlauch. :shock:

Bei der Aufgabenstellung vergleiche ich das Überleben von 3 ordinalskalierten Gruppen miteinander. Als Ergebnis erhalte ich für Gruppe 1 den Median 433 d, bei Gruppe 2 den Median 405 d und bei Gruppe 3 den Median 631 d und einen p-Wert von 0,026.

Um herauszufinden, welche der drei Gruppen sich signifikant unterscheiden, habe in einer nachfolgenden Analysen Gruppe 1 (MD=433 d) und Gruppe 3 (MD=631 d) verglichen. Ergebnis: Es besteht ein signifikanter Unterschied (p=0,009).

Dagegen unterscheidet sich Gruppe 2 (MD=405 d) nicht signifikant (p=0,132) von Gruppe 3 (MD=631 d).

Leider verstehe ich nicht, wieso sich Gruppe 1 und Gruppe 3 signifikant voneinander unterscheiden, Gruppe 2 und 3 allerdings nicht, obwohl die Mediane von den Gruppen 2 und 3 weiter auseinander liegen als die der Gruppen 1 und 3.

Die Anzahl von Ereignissen lag in Gruppe 1 bei 37, in Gruppe 2 bei 50 und in Gruppe 3 bei 86.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann!

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten