Liebe Community,
zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, bei dem ich mit Kaplan-Meier und Log Rank Test verwende. Leider stehe ich bei einer Aufgabe auf dem Schlauch.
Bei der Aufgabenstellung vergleiche ich das Überleben von 3 ordinalskalierten Gruppen miteinander. Als Ergebnis erhalte ich für Gruppe 1 den Median 433 d, bei Gruppe 2 den Median 405 d und bei Gruppe 3 den Median 631 d und einen p-Wert von 0,026.
Um herauszufinden, welche der drei Gruppen sich signifikant unterscheiden, habe in einer nachfolgenden Analysen Gruppe 1 (MD=433 d) und Gruppe 3 (MD=631 d) verglichen. Ergebnis: Es besteht ein signifikanter Unterschied (p=0,009).
Dagegen unterscheidet sich Gruppe 2 (MD=405 d) nicht signifikant (p=0,132) von Gruppe 3 (MD=631 d).
Leider verstehe ich nicht, wieso sich Gruppe 1 und Gruppe 3 signifikant voneinander unterscheiden, Gruppe 2 und 3 allerdings nicht, obwohl die Mediane von den Gruppen 2 und 3 weiter auseinander liegen als die der Gruppen 1 und 3.
Die Anzahl von Ereignissen lag in Gruppe 1 bei 37, in Gruppe 2 bei 50 und in Gruppe 3 bei 86.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann!
Viele Grüße