Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Faktoren

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
thelobotomist

Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Faktoren

Beitrag von thelobotomist »

Hallo,

ich habe ein Experiment im within-subjects Design durchgeführt. Dabei haben die Probanden zum Messzeitpunkt 1 (=MZP 1) entweder ein Medikament oder ein Placebo erhalten(in Abhängigkeit davon dann vice versa für den Messzeitpunkt 2 = MZP 2). Zwischen beiden Messzeitpunkten lagen 7 Tage. Zu beiden Messzeitpunkten mussten die Probanden dieselben Aufgaben bearbeiten (nur mit anderem Stimulusmaterial).

Demnach gibt es also zwei Gruppen:

Gruppe 1: Medikament zu MZP 1 und Placebo zu MZP 2
Gruppe 2: Placebo zu MZP 1 und Medikament zu MZP 2

Ich vermute, dass es einen Interaktionseffekt zwischen dem Medikament und dem Zeitpunkt der Medikamentengabe gibt (der Effekt des Medikaments ist zum ersten Messzeitpunkt größer). Nun möchte ich diesen Interaktionseffekt mittels einer ''Repeated measures analysis of variance'' quantifizieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen hier 2 Faktoren mit jeweils 2 Leveln vor:

Faktor 1 = Intervention: Medikament, Placebo
Faktor 2 = MZP: 1,2

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie damit umgehen soll, dass es hier zwei Faktoren gibt die miteinander verschränkt sind. Ich wäre über einige Anregungen diesbezüglich sehr dankbar!

Liebe Grüße
thelobotomist

Re: Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Faktoren

https://unherd.com/2021/10/do-lobotomies-work/

'Winning a Nobel doesn’t make someone infallible. It doesn’t even make their prize-winning discovery particularly “true”. The only thing that can do that — the only thing a scientist should really care about — is the evidence'

Dann unterstützen Sie mich doch einfach dabei, anstatt sich an diesem Namen abzuarbeiten :wink:

Ich habe diesen Namen gewählt, weil er witzig und zugleich ein Mahnmal ist! Hier bekommen Sie von mir noch etwas Material zu Dürrenamtts Dramentheorie, da Sie das tragisch-komödiantische Element meines Accountnamen offenbar nicht verstehen: https://www.theaterkapelle.de/duerrenma ... entheorie/

Aus den Fehlern der Wissenschaft muss man lernen, am besten geht das mit Satire! Mich wegen meines Namens hier zu canceln und mir die Unterstützung zu verweigern ist ein erbärmliches Niveau. Helfen Sie mir doch einfach Fehler zu vermeiden, tragen Sie zum wissenschaftlichen Erkenntnisprozess bei.

Ich werde die Antwort, die ich mir jetzt selbst erarbeitet habe, später hier posten!
thelobotomist

Hier die Antwort für alle die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind:

Für dieses Design ist eine 2x2 mixed repeated-measures ANOVA geeignet. 'Mixed' deswegen, weil es hier sowohl einen within-subjects Faktor als auch einen between-subjects Faktor gibt.

Within-subjects Faktor:

- Intervention: (2 Level: Medikament, Placebo)

Between-subjects Faktor:

- Gruppenzugehörigkeit: (2 Level: A,B) --> sprich: die Gruppen unterscheiden sich darin, zu welchem Zeitpunkt sie das Medikament erhalten haben

Die AV = (abhängige Variable) ist die Leistung in den entsprechenden Aufgaben.
dutchie

Beitrag von dutchie »

Die Antwort findet sich hier:

viewtopic.php?f=3&t=11750&p=30618#p30618

Fragen Sie doch mal die Opfer, ob sie ihren Sinn für Satire teilen.
...schade, dass sie die Frage nicht mehr verstehen können.
... nur um ihnen mal zu zeigen wie Satire geht.

Gelernt wurde zu dem offenbar nichts,
einfach nur mal zugeben, dass man sich im Accountname vergriffen hat, nein.
Das fällt wohl genauso schwer, wie die Abscheulichkeit der eigenen Methode zu erkennen.
thelobotomist

''Science progresses by making mistakes and then learning from them. We shouldn’t cancel our mistakes. We should acknowledge them and then move on.''

Man merkt, dass Sie vom Thema keine Ahnung haben. Es war nicht Walter Freeman der für die Lobotomie einen Nobelpreis bekommen hat sondern António Egas Moniz. Neben diesem großen Irrtum (die Lobotomie) waren Moniz Arbeiten bahnbrechend für die Neuroradiologie - er hat nämlich die Neuroangiografie entwickelt! Ich mache mich mit meinem Accountnamen nicht über die Opfer der Lobotomie lustig, das habe ich in keinem meiner Beiträge getan, also hören Sie auf mit ihren Unterstellungen! Mein Accountname verdeutlicht die Verantwortung des Wissenschaftlers gegenüber der Gesellschaft und zugleich, das Wissenschaft nicht unfehlbar ist!

Satire ist ein Weg sich kritisch mit den Fehlern der Vergangenheit auseinanderzusetzen! Leute wie Sie engen den Meinungskorridor ein und hindern uns daran aus unseren Fehlern zu lernen!

Warum sind Sie so infantil und verweigern mir Ihre Hilfe? Wie können Sie die 'Abscheulichkeit' meiner Methode überhaupt beurteilen, wo Sie doch meinten: ''ich bin aus der Ferne, ohne Sicht der Daten zu keinem Urteil in der Lage.'' DAS haben SIE mir in einer Nachricht geschrieben!!!

Im übrigen verweigern Sie sich hiermit, Alzheimer-Forschung zu unterstützen!
thelobotomist

Gerade in der Person Moniz' kommt das Paradoxon des Wissenschaftlers bestens zum Ausdruck: Brilliant (Neuroangiografie) und zugleich fehlbar (Lobotomie).

Eine (pseudo)- wissenschaftliche Erkenntnis kann eben auch ein Irrtum sein, selbst wenn Sie mit einem Nobelpreis geadelt wurde. Daran erinnert die Lobotomie und man kann UND DARF das Thema satirisch aufarbeiten ohne sich dabei über Opfer lustig zu machen, was ich an KEINER Stelle getan habe!
dutchie

Beitrag von dutchie »

Sie hatten eine inhaltlich identische Frage bereits am 01.12.2021 gestellt,
ich habe sie beantwortet, trotz ihres Accountnamens.

Das ist der Link zu ihrer damaligen Frage und meiner Antwort:
viewtopic.php?f=3&t=11750&p=30618#p30618

Warum posten sie den gleichen Sachverhalt acht Monate später noch mal?

und in welcher Verbindung stehen sie zu folgenden Beitrag:

ftopic11907.html
thelobotomist

Die Frage ist inhaltlich überhaupt nicht identisch zu der Frage vom 01.12.2021. In der Frage vom 01.12.2021 geht es um die Quantifizierung eines Trainingseffekts unabhängig vom Medikament.

In dieser Frage hier geht es um die Interaktion von Medikament und Zeit!

Ich stehe in keiner Verbindung zum dem von Ihnen verlinkten Beitrag! Hören Sie auf mit Ihren Unterstellungen! Offenbar sind Sie paranoid und behandlungsbedürftig!

Sie haben meine Frage nicht beantwortet! Sie haben mich einfach auf Wikipedia verwiesen und elsevier verwiesen.
dutchie

Beitrag von dutchie »

Warum stellen hier Fragen, für deren Beantwortung sie selber nur 17 Minuten brauchen?
Nur haben sie dabei nicht verstanden was cross over bedeutet.
thelobotomist

Dann erleuchten Sie mich bitte. Ich ändere auch sofort meinen Accountnamen. Warum funktioniert mein Ansatz nicht?
dutchie

Beitrag von dutchie »

frag mal dort:

http://www.statistik-forum.de/

gruß
dutchie
BettyInish

Für dieses Forum könnte eine relevante Frage lauten: "Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Fak

Beitrag von BettyInish »

Für dieses Forum könnte eine relevante Frage lauten: "Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Faktoren: Wie beeinflusst das Geschlecht und das Alter die Fahrkompetenz von Fahrschülern?

Autisten Forum
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten