Liebes Forum,
für meine Bachelorarbeit habe ich einige Versuche im Labor, bei welcher ich die Anzahl von Zellen ermittelt habe, welche auf bestimmten Materialien gewachsen sind, durchgeführt und bin mir nun bei der Auswahl der statistischen Tests nicht ganz sicher. Ich habe insgesamt 4 verschiedene Testgruppen. Untersucht habe ich Material A und B, welche jeweils entweder unbeschichtet oder beschichtet vorlagen. Ich würde für die Auswertung (da es sich ja um 2 Faktoren handelt) eine zweifaktorielle Varianzanalyse durchführen. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich zusätzlich zwei Kontrollgruppen zur Positiv- und Negativkontrolle aus zwei ganz anderen Materialien habe (beide unbeschichtet), die ich gerne mit allen Versuchsgruppen vergleichen möchte, aber ja nicht in die ANOVA miteinbeziehen kann, da hier nun keine zwei Faktoren (Beschichtung/ keine Beschichtung) untersucht wurden. Oder könnte ich die Daten im Statistikprogramm zweimal eintragen, dann aber bei der Auswertung nur einmal berücksichtigen? Oder sollte ich hier jeweils zwei einzelne Dunnett-Tests durchführen, bei denen ich die Versuchsgruppen einmal mit der Positivkontrolle vergleiche und einen zweiten für den Vergleich mit der Negativkontrolle?
Ich hoffe, dass das irgendwie halbwegs verständlich ist und wäre sehr dankbar für jeden Tipp:)
LG Leo
Zweifaktorielle ANOVA mit Kontrollgruppen
-
-
Re: Zweifaktorielle ANOVA mit Kontrollgruppen
Hallo Leo,
ich glaube deine Versuchplan sieht so aus:
https://ibb.co/hY7Qh2t
Hab da spontan keine perfekte Lösung, man möchte ja eine Ananlyse in der
alle Information aufeinmal enthalten ist, und nicht schrittweise vorgehen, oder die
Daten zerlegen.
Das Problem ist die Wechselwirkung zwischen Material und Beschichtung.
Daten zerlegen:
1. du machst die 2x2 ANOVA ohne x und y
und dann
2a. machst du eine einfaktorielle ANOVA über die 4 Materialen nur mit unbeschichtet.
x und y tragen zur Entscheidung ob die Beschichtung wirkt nichts bei.
vergleiche dabei aber mal die Fehlervarianzen.
2b. wenn die WW nicht sig ist, und die Beschichtung nicht wirkt kannst du Material a und b jeweils
um die beschichtet Gruppe erweitern, und das ist jetzt aber bisschen fishy.
wozu sind x und y eigentlich gut?
gruß
dutchie
ich glaube deine Versuchplan sieht so aus:
https://ibb.co/hY7Qh2t
Hab da spontan keine perfekte Lösung, man möchte ja eine Ananlyse in der
alle Information aufeinmal enthalten ist, und nicht schrittweise vorgehen, oder die
Daten zerlegen.
Das Problem ist die Wechselwirkung zwischen Material und Beschichtung.
Daten zerlegen:
1. du machst die 2x2 ANOVA ohne x und y
und dann
2a. machst du eine einfaktorielle ANOVA über die 4 Materialen nur mit unbeschichtet.
x und y tragen zur Entscheidung ob die Beschichtung wirkt nichts bei.
vergleiche dabei aber mal die Fehlervarianzen.
2b. wenn die WW nicht sig ist, und die Beschichtung nicht wirkt kannst du Material a und b jeweils
um die beschichtet Gruppe erweitern, und das ist jetzt aber bisschen fishy.
wozu sind x und y eigentlich gut?
gruß
dutchie
-
Re: Zweifaktorielle ANOVA mit Kontrollgruppen
Hallo Dutchie,
das ist alles echt tricky, aber vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich es mal so probieren.
Genau so sieht der Versuchsplan aus
Die Kontrollen bzw. x und y sind zwei Materialien bei denen bekannt ist, dass die Zellen darauf wachsen (Material x) oder eben nicht (Material y). Diese sollen zeigen, dass sich die Zellen normal verhalten und der Versuchsaufbau an sich in Ordnung ist.
LG Leo
das ist alles echt tricky, aber vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich es mal so probieren.
Genau so sieht der Versuchsplan aus

Die Kontrollen bzw. x und y sind zwei Materialien bei denen bekannt ist, dass die Zellen darauf wachsen (Material x) oder eben nicht (Material y). Diese sollen zeigen, dass sich die Zellen normal verhalten und der Versuchsaufbau an sich in Ordnung ist.
LG Leo