Titel=Variablenbeschriftung in Custom Tables

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
K.Fox

Titel=Variablenbeschriftung in Custom Tables

Beitrag von K.Fox »

Hallo,

habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich in CTABLES (Custom Tables) bei /TITLES TITLE= die Beschriftung meiner betrachteten Variable unterbringen kann, ohne sie reinkopieren oder eintippen zu müssen?
  • ')TABLE' trifft es fast, aber ich hab noch eine Fallzahl in meiner Syntax, die immer oben steht und so auch immer vorne im Titel landet, zudem wird das teilweise mit allen Aufbrüchen sehr unübersichtlich und lang.
  • Sowas wie ')VARLABEL(Frage1)' wär klasse, aber das ist nur ausgedacht.
  • Über eine Macro die Beschriftung auslesen und unter TITLE= dann !NAMENSMACRO reinschreiben geht vermutlich, aber ich scheitere daran. (CTABLES wird eh immer über Macro aufgerufen, und bisher muss in den Aufruf der Titel reinkopiert werden, obwohl der meist identisch ist mit der Variablenbeschriftung.)
Ich arbeite mit Version 27. Hier im Forum (und zuvor im Internet*) suchend habe ich nichts dazu gefunden.

Danke & Grüße!

*Schön, wie bei 90% der Treffer von IBM seit einiger Zeit nur noch "Product version no longer published - SPSS Statistics 24.0.0 is no longer published." steht.
K.Fox

Re: Titel=Variablenbeschriftung in Custom Tables

Beitrag von K.Fox »

Im SPSS-Forum von IBM hat mir jemand helfen können.

Die (für mich gut gangbare, wenngleich nicht ideale, für Custom Tables eingestellt) Lösung:
  • braucht Erweiterung SPSSINC_MODIFY_OUTPUT – Erweiterungen > Erweiterungshub > Suchen > Erweiterung abrufen - einmalig zu installieren - vmtl. kostenfrei, oder hängt an der CUSTOM TABLES Erweiterung, k. A., bei mir ging es einfach so
  • unter CTABLES bei /TITLES TITLE= muss man ')TABLE' eintragen, damit werden alle Variablen und Aufbrüche als Titel angezeigt, bei mir z. B. "Fallzahl + Bewertung BY Alter + Region"
  • ein python3 Programm muss in der Syntax definiert werden, ähnlich eines SPSS_Macros, z. B.
-------------------------------------
BEGIN PROGRAM python3.
def titelkurz(obj, custom):
tbl = obj.GetSpecificType()
title= tbl.GetTitleText()
tbl.SetTitleText(title.replace("Fallzahl + ", ""))
title= tbl.GetTitleText()
tbl.SetTitleText(title.replace(" BY Alter + Region", ""))
END PROGRAM.
Hinweis: hier sind Einrückungen scheinbar wichtig, die Zeilen nach dem def-Befehl bis zum Ende sollten eingerückt sein, das Foren-Autoformat mag die Einrückungen wohl nicht.
  • relevant ist hier der Teil in den jeweils 1. doppelten Anführungsstrichen, das wird dann aus dem Tabellentitel entfernt
  • nachdem eine oder mehrere Tabellen erstellt wurden und im Outputfenster zu sehen sind, muss das Programm noch aufgerufen werden, z.B.
SPSSINC MODIFY OUTPUT TABLES
/IF SUBTYPE="customtable"
PROCESS=ALL
/CUSTOM FUNCTION='__main__.titelkurz'
/REPLACE ITEMS.
  • damit werden aus dem Titel die im Programm festgelegten Teile entfernt (hier "Fallzahl + " und " BY Alter + Region"), übrig bleibt als Titel "Bewertung"
  • wenn man mit wechselnden Aufbrüchen arbeitet, kann man alle BY-lines analog im Programm eintragen.
Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten