Welchen Test muss ich anwenden?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fiona456

Welchen Test muss ich anwenden?

Beitrag von Fiona456 »

Hallo zusammen,

ich habe leider noch gar keine Erfahrungen mit SPSS, muss jetzt aber eine Hausarbeit damit abgeben.
Kurz zum Thema: Wir haben im Seminar einen Fragebogen von n=144 Personen ausfüllen lassen und haben die Daten in eine SPSS Maske eingetragen. Jetzt sollen wir mit diesem Datensatz eine Fragestellung bearbeiten.

Fragestellung: Hat Hitze einen Einfluss auf den gesundheitlichen Zustand der Menschen?

Hypothese: Wenn Menschen eine Veränderung hin zu einem Temperaturanstieg der letzten 5 Jahre empfinden, wirkt sich das auf die physische und psychische Gesundheit aus.

Ich möchte herausfinden, ob ein Zusammenhang besteht wenn die Person bei der ersten Frage wo es um einen Anstieg der Temperatur in den letzten fünf Jahren mit ja, und zwar: (vier Optionen zum ankreuzen 1–4) angekreuzt hat und bei der zweiten Frage ihren Gesundheitszustand von 1= "sehr schlecht" bis 5="sehr gut" angekreuzt hat. Heißt, besteht ein Zusammenhang wenn die Person meint es ist in den letzten fünf Jahren "viel heißer"=1 oder "heißer"=2 sich auf ihr Gesundheitszustand als "schlecht"=4 oder 5= "sehr schlecht" auswirkt?

Dazu kommen noch die zwei Abfragen, ob es Auswirkungen auf die physische Gesundheit gibt oder auf die psychische Gesundheit. Dies kann jeweils mit ja=1 oder nein=0 angekreuzt werden. Diese Infos helfen mir natürlich für das Befragen der Forschungsfrage und würde ich auch gerne mit in die Analyse aufnehmen.