SPSS Version gesucht!! Bitte helft mir!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
yukiko

SPSS Version gesucht!! Bitte helft mir!

Beitrag von yukiko »

Hallo,

habe vor 2 Tagen festgestellt, dass meine SPSS Version 15, die ich hier habe, völlig anders ist als die bisherigen, und dass ich absolut nicht mit ihr zurechtkomme (auch nicht mit der Hilfe, weil die sich auf ältere Versionen bezieht anscheinend).

Da ich meine Arbeit in genau 10 Tagen abgeben muss und noch Fragebögen auswerten muss, suche ich dringenst eine andere Version von SPSS, am besten 14 oder 13. Demo wäre auch ok. Hat jmd einen Tipp, wo ich die herbekomme? Sollte auf jeden Fall auf Deutsch sein!!

Hoffe es kann mir jmd weiterhelfen.
VlG Yukiko
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Einfach mal Google fragen...

http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/j/dePTYJ-wc.html

Demoversion von SPSS 14
yukiko

Beitrag von yukiko »

Dort wird man dann zur Herstellerseite geleitet, wo es nur die neue Version 15 gibt...
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Ups, stimmt....

Tut mir leid, mehr weiss ich auch nicht.

Evtl. kann Dir der SPSS-Support ja weiterhelfen.
Noonen

Beitrag von Noonen »

nun - so viel anders ist die version 15 nun auch nicht. stell' die fragen doch mal hier rein - evt. kann dir weitergeholfen werden 8)
yukiko

Beitrag von yukiko »

Hm, anders von der Bedienung her!

Wenn ich Häufigkeiten errechnen lassen will, habe ich bisher eingegeben: Analysen -> deskriptive Statistiken -> Häufigkeiten.

Wenn ich aber bei der 15er Version Analysen -> deskriptive Statistiken eingebe, erscheint nicht Häufigkeiten sondern P-P-Diagramme oder Q-Q-Diagramme. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, um was es sich dabei handelt - wenn ich eines anklicke, bspw. P-P-Diagramme, und meine Häufigkeitstabellen erstellen möchte, funktioniert es nicht (bzw. ich weiß auch gar nicht erst was ich alles einstellen muss). Will ich die Hilfe zu Rate ziehen, geht diese auf Version 14 ein bzw. hat noch nie was von Q-Q-Diagrammen etc. gehört.

Gut, ich kenne mich nicht gut aus mit SPSS, aber mit der letzten Version kam ich gut zurecht und konnte immerhin Fragebögen auswerten..

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Noonen

Beitrag von Noonen »

yukiko hat geschrieben:bisher eingegeben: Analysen -> deskriptive Statistiken -> Häufigkeiten.
--> das ist auch unter v15 so!

Wenn Du unter Analysieren --> deskr. Stat. keinen Eintrag für Häufigkeiten hast (u.a. gibt es da die von dir genannten Diagramme, ebenso Kreuztabelle, etc.), dann hast du am Menü-Editor rumgespielt (oder der Vorbesitzer :wink: )

Gruss
Patrick
yukiko

Beitrag von yukiko »

Hm. Hab aber absolut nichts verändert, und die Version habe ich von der SPSS Homepage. Na gut dann probier ich es damit, sie nochmal runterzuladen..
Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten