Friedman Varianzanalyse SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
svas_8_6_

Friedman Varianzanalyse SPSS

Beitrag von svas_8_6_ »

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner statistischen Auswertung. Ich habe dafür die Friedman Varianzanalyse durchgeführt und SPSS hat mir einen signifikanten Unterschied zwischen den drei Gruppen ausgespuckt

Teststatistikena
N 10
Chi-Quadrat 6,937
df 2
Asymp. Sig. ,031
a Friedman-Test

Jetzt wollte ich wissen zwischen welchen Gruppen der signifikante Unterschied vorliegt und habe weitergemacht mit der Auswertung. Letztendlich bekomme ich dann die Tabelle:

Paarweise Vergleiche
Sample 1-Sample 2 Teststatistik.....................Std.-Fehler..Standardteststatistit......Sig..........Anp. Sig.a
..................................................................-,600...... ,447..-1,342.............,180.........,539
..................................................................-1,050......,447..-2,348............,019.........,057
..................................................................-,450...... ,447..-1,006.............,314.........,943
Jede Zeile prüft die Nullhypothese, dass die Verteilungen in Stichprobe 1 und Stichprobe 2 gleich sind.
Asymptotische Signifikanzen (2-seitige Tests) werden angezeigt. Das Signifikanzniveau ist ,050.
a Signifikanzwerte werden von der Bonferroni-Korrektur für mehrere Tests angepasst.

(konnte die Tabellen nicht richtig einfügten, ich hoffe aber das ihr es erkennen könnt :) )

Laut der Tabelle gibt es aber doch keinen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen oder soll ich dabei auf die Sig. und nicht die angepasste Signifikanz gucken?

Liebe Grüße
dutchie

Re: Friedman Varianzanalyse SPSS

Beitrag von dutchie »

Hallo,

dann mach halt keine Bonferoni, das ist so wie so quatsch,
weil Friedman (nicht korrigiert) ein anderes Verfahren
und auch eine ganz andere Hypothese ist als die Kontraste.

Du siehst ja wozu Bonferoni führt, zu nicht interpretierbaren Ergebnissen.
Signifikant ist es wenn du sagst, dass es das ist, und nicht der Test!!! :shock:

...nimm 100 Leute mehr in die Stichprobe und es wird sig.
hast du eine Effektstärke?
Such dir den größten Unterschied und interpretiere auf jeden Fall den,
das da was sig ist klar.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten