Hallo liebes Forum,
ich möchte eine Mastersyntax erstellen, die meine anderen Syntaxen aufruft und dafür lege ich zuerst über den cd Befehl den Ordner fest, in dem ich momentan arbeite und in dem meine Daten und Syntaxen gerade liegen.
Das funktioniert auch alles super, wenn ich schon irgendeinen Datensatz offen habe, aber ich würde gerne, wenn SPSS geschlossen ist, die Syntax öffnen und einfach ausführen können. Dann erhalte ich allerdings die Fehlermeldung 105 "Dieser Befehl ist erst gültig, wenn eine Arbeitsdatei definiert wurde."
Dann dachte ich, ok, spreche ich eben vorher den leeren default Datensatz, der sich beim Öffnen von SPSS automatisch öffnet, an, aber DATASET ACTIVATE erzeugt nur einen anderen Fehler 541 "Ein Prozedurbefehl wurde angegeben, bevor eine Datei definiert wurde. Für die Ausführung ist ein Befehl DATA LIST, GET, END FILE, MATRIX DATA oder ein vergleichbarer Befehl erforderlich, der Fälle oder eine Matrix definiert.
Ich bin ein wenig am verzweifeln, weil ich ja gerade den cd Befehl ausführen will, damit ich meinen Datensatz aufrufen und definieren kann. Ich habe es auch irgendwie nicht geschafft zu ergooglen, wie ich einfach mit GET FILE oder so einen leeren Datensatz erzeugen kann, den ich dann definieren könnte.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Das wäre großartig :)
cd Befehl als ersten Befehl der Syntax
-
-
Re: cd Befehl als ersten Befehl der Syntax
** GELÖST **
Manchmal ist es doch viel einfacher als man denkt und man sieht die Lösung genau vor einem nicht.
Das Problem war nicht der cd-Befehl, sondern das "execute." danach. Natürlich darf erst ein execute ausgeführt werden, wenn eine Datei definiert wurde. Ich hab nur ganz automatisch wie hinter jeden Syntaxblock eins gesetzt. Naja, vielleicht hilft diese späte Erkenntnis ja noch jemandem weiter
Manchmal ist es doch viel einfacher als man denkt und man sieht die Lösung genau vor einem nicht.
Das Problem war nicht der cd-Befehl, sondern das "execute." danach. Natürlich darf erst ein execute ausgeführt werden, wenn eine Datei definiert wurde. Ich hab nur ganz automatisch wie hinter jeden Syntaxblock eins gesetzt. Naja, vielleicht hilft diese späte Erkenntnis ja noch jemandem weiter