Variablen zusammenführen mit neuen Werten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Alfixd

Variablen zusammenführen mit neuen Werten

Beitrag von Alfixd »

Hallo zusammen,

im Rahmen der Auswertung eines Online-Fragebogens bin ich über folgendes Problem gestolpert, welches ich mit einschlägigen Suchbegriffen bisher nicht lösen konnte.
Ich hoffe ich drücke mich nicht zu umständlich aus:

Bei einigen Fragen war eine Mehrfachauswahl möglich. Beim Export des Datensatzes wurde jede Auswahl als einzelne Variable mit den Werten 1 (not_quoted) und 2 (quoted) ausgegeben.

Bei nun beispielsweise 10 Variablen bei einer Frage mit Mehrfachauswahl stellt mich die Auswertung mittels deskriptiver Statistik vor eine Herausforderung, da ich es bisher nur hinkriege, dass die Variablen einzeln betrachtet werden (z.B. Häufigkeit, Diagrammdarstellung).

Als Lösungsansatz kam mir die Idee, die verschiedenen Variablen zu einer zusammenzuführen, bei der es nicht um jede angekreuzte Antwort einen eigenen Wert (1-10) bekommt.

Z.B.:
Aktuell:
Frage: Was tut weh?
Antworten = mehrere Variablen: Nase (1 / 2), Bein (1 / 2), Arm (1 / 2), Brust (1 / 2), Fuß (1 / 2)

Wunsch:
Frage: Was tut weh?
Antwort = eine Variable: Nichts (0), Nase (1), Bein (2), Arm (3), Brust (4), Fuß (5)

Ist diese Art der Zusammenführung/Umwandlung möglich oder fallen Euch andere, einfachere Lösungen ein?

Ich bedanke mich und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit!
dutchie

Re: Variablen zusammenführen mit neuen Werten

Beitrag von dutchie »

mal hier schaun:

ftopic11990.html

gruß
dutchie
christoph_

Re: Variablen zusammenführen mit neuen Werten

Beitrag von christoph_ »

Wenn ich das Problem richtig verstehe, kann man da die Funktion "Multi-Response-Sets" gut für benutzen.

Zu finden unter Daten > Mehrfachantwortensets definieren... oder über die Syntax nach folgender Art:

MRSETS
/MDGROUP
NAME=$Schmerzen
LABEL="Was tut weh?"
CATEGORYLABELS=VARLABELS
VARIABLES=Nase Bein Arm Brust
VALUE=1
/DISPLAY NAME=[$Schmerzen].

$Name ist der Name des MR Sets, das wird zwar nicht angezeigt in der Variablenliste soweit ich weiß, kann aber für Tabellen usw in der Syntax benutzt werden.
CATEGORYLABELS=VARLABELS übernimmt die valuelabels der Variablen, hinter VARIABLES stehen alle Variablen, die mögliche Antworten waren und hinter VALUE kann man angeben, welcher Wert bei diesen Variablen als "ja" oder "angekreuzt" zählt.
/DISPLAY NAME weiß ich gerade nicht, aber, wenn man das über das Menü aufruft, kann man das bestimmt noch mal nachschauen, welche Einstellung das sein könnte.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten