Hallo liebes Forum!
Ich habe eine Syntax für eine Standardauswertung, bei der für verschiedene Untergruppen, jeweils eigene Tabellen erstellt werden. Deshalb sieht die Syntax in etwa so aus
filter by Gruppe A
* CTABLE Befehle
filter by Gruppe B
* CTABLE Befehle
...
filter off.
Nun tritt manchmal der Fall auf, dass es von einer oder mehreren Gruppen keine Fälle in dem aktuellen Datensatz gibt, die Tabellen also leer sind. Das Problem ist, dass dann beim Ausführen der Syntax die Infobox mit Fehlermeldungen explodiert, weil jede Tabelle leer ist. Das ist an sich nicht schlimm, aber man hat dadurch keinen Überblick mehr, ob tatsächlich Fehler auftreten. Außerdem ist es auch einfach unnötig diese Befehle dann auszuführen.
Daher meine Frage, ob es etwas in der Art "If Anzahl Fälle im Filter > 0" gibt, dass man vor die ganzen CTABLE Befehle setzen könnte, also dass der Syntaxteil übersprungen wird, wenn durch den Filter alle Fälle herausgefiltert wurden.
Soweit ich weiß, kann man sowohl mit "if" als auch mit "do if" nur Bedingung pro Fall prüfen, aber keine sozusagen globalen Bedingungen und möglicherweise ist CTABLES auch gar kein zulässiger Befehl für einen do if Block. Lässt sich das vielleicht irgendwie anders lösen?
Vielen Dank im Voraus!
Syntax nur ausführen, wenn gefilterte Fälle vorhanden
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.12.2022, 15:39