Herzrate Daten auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Mimi1234

Herzrate Daten auswerten

Beitrag von Mimi1234 »

Hallo, ich habe eine Studie durchgeführt bei der ich untersuche ob das customizen von Avataren in VR einen Einfluss auf die Fitness hat.

Ich habe ein within subject design mit den 2 Faktoren Customization (customized / random) und Fitness (fit / unfit). Jeder Teilnehmer hat 4 Avatare bekommen cFit, cUnfit, rFit und rUnfit und eine Fitnessaufgabe gemacht. ich habe mit einer 2 faktoriellen Anova mit dem zwischensubjektfaktor Geschlecht geschaut ob das anstrengungsempfinden beeinflusst wird von den beiden Faktoren. Nun habe ich zusätzlich auch die Herzrate gemessen während der Aufgabe und soll schauen ob die auch beeinflusst wurde. Ich verstehe aber nicht wie ich das machen muss. Mir wurde gesagt auch mit einer Anova. Aber jetzt habe ich ja für jede condition mehrere Werte (die Herzrate habe ich 30 sekunden gemessen) also habe ich ja zb für cFit 30 Messwerte. Ich benutze spss und mein datensatz für das anstrengungsempfinden sah so aus:

id, gender, cFit, cUnfit, rFit, rUnfit
0, w, 8, 9, 8, 12
...

Aber irgendwie verstehe ich nicht wie ich das mit der Herzrate jetzt mache weil dann teilt sich ja cFit etc nochmal auf in die ganzen Herzrate punkte. Ich finde auch nichts wo ich das nachlesen kann.

Vielen dank schon mal im Voraus.
dutchie

Re: Herzrate Daten auswerten

Beitrag von dutchie »

Hallo

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles verstehe.

Du kannst die Herzraten einfach mitteln und als AV diese
durchschnittliche Herzrate verwenden.

Du kannst aber auch ein gemischtes Modell nehmen
mit fixed und random factors. Aber das sollten nur Leute machen,
die sich damit auskennen.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten