Bedingung über 2 Variablen in Streudiagramm

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Eselinchen

Bedingung über 2 Variablen in Streudiagramm

Beitrag von Eselinchen »

Guten Tag :)

ich bin SPSS-Neuling und benutze es derzeit für eine Forschungsarbeit. Jetzt hat sich mir ein Problem ergeben:

Ich möchte ein Streudiagramm darstellen, welches auf der y-Achse 2 Variablen beinhaltet. In weiterer Folge würde ich gerne die Datenpunkte anhand einer Bedingung in unterschiedlichen Farben darstellen.

So sollen z.B. alle Datenpunkte, der Variabel 1 und der Variabel 2, welche die Bedingung der 3. Variablen (nicht in Grafik dargestellt) erfüllen, in der gleichen Farbe dargestellt werden.

Leider schaffe ich es über den Button Diagrammerstellung nicht, neben dem Streudiagramm mit 2 Variablen auf der Y-Achse auch die Bedingung festzulegen. Da es sehr viele Datenpunkte gibt wäre eine händische farbliche Markierung der einzelnen Punkte nicht möglich. Auch die Zusammenfassung der beiden Ausgangsvariablen in einer Extra-Spalte habe ich ausprobiert, allerdings schränkt auch hier die Menge der Daten insgesamt die Praktikabilität ein (ebenso mehrere Grafiken mit mehreren Variablen und Bedingungen).

Vielen lieben Dank für die Antworten,
Liebe Grüße!
dutchie

Re: Bedingung über 2 Variablen in Streudiagramm

Beitrag von dutchie »

Hallo

eventuell die Datei umstrukturieren ins long format (googln),

so generierst du neue Variablen, die du dann im Diagrammeditor ansprechen kannst

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten