Hallo,
Ich führe eine Tagebuchstudie mit 6 Messzeitpunkten durch. Folglich habe ich 6 Datensätze der wöchentlichen Befragungen, bei welchen ich immer dies selben Variablen erhebe + einen Datensatz für den Eingangsfragebogen (einmalige Erhebung).
Nun möchte ich diese Datensätze zusammenfügen. Wichtig ist, dass ich anhand einer Variable (z. B. Messzeitpunkt) erkennen kann, um welchen Messzeitpunkt es sich handelt (z. B. alle Datenpunkte des Messzeitpunkts 1 erhalten die Zahl 1 bei Variable "Messzeitpunkt", alle Datenpunkte des Messzeitpunkts 2 erhalten die Zahl 2 usw.).
Ich habe bisher folgendes versucht:
1. Datensatz des Eingangsfragebogens gespeichert. Dann Daten --> Daten zusammenführen --> Variablen hinzufügen --> erster Datensatz der wöchentlichen Befragung. So habe ich nun einen Datensatz mit allen Variablen meiner Erhebung (Variablen des Eingangsfragebogens + Variablen der wöchentlichen Befragung)
2. Datensatz der zweiten wöchentlichen Befragung mit Daten --> Daten zusammenführen --> Fälle hinzufügen ergänzt und Schlüsselvariable definiert (Messzeitpunkt)
Und nun komme ich nicht weiter. Wenn ich nämlich genau wie in Punkt 2 beschrieben für die weiteren Datensätze vorgehe, so habe ich zwar eine Schlüsselvariable "Messzeitpunkte" - diese ist aber eine Dummy Variable (Ausprägungen 0 und 1)! Das hilft mir natürlich nicht dabei, sechs Messzeitpunkt zu kennzeichnen.
Wie gehe ich nun also am besten vor um folgendes zu erreichen: Zusammenfügen von sechs Datensätzen, wobei jeder Datensatz einen eigenen Zahl in meiner Schlüsselvariable "Messzeitpunkt" bekommt? Das manuelle Erstellen der Schlüsselvariable schließe ich aus, da ich so fehlende Datensätze übersehen würde.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Datensätze zusammenführen - Messwiederholungsdesign
-
-
Re: Datensätze zusammenführen - Messwiederholungsdesign
Hallo
1)--> wide Datenformat--> ANOVA mit Messwiederholung
2)--> long Datenmformat--> gemischte Modelle
ZU1) Schlüsselvariable ID (Personenidentifikator) sorgt dafür dass die Werte der neuen
Variablen richtig den Personen zugewiesen wird.
Zu 2) wenn du Fälle hinzufügst brauchst du keine Schlüsselvariable (?)
die wird nur bei 1) verwendet
Du musst natürlich die Datei, die als weitere Fälle hinzugefügt werden soll,
entsprechend markieren, in dem du eine Variable Messzeitpunkt einführst
und entsprechend von 1 bis 6 auffüllst, und nicht dichotom 1 oder 0.
gruß
dutchie
1 und 2 ist möglich, dass kommt darauf an wie du weiter Auswerten möchtes1
1)--> wide Datenformat--> ANOVA mit Messwiederholung
2)--> long Datenmformat--> gemischte Modelle
ZU1) Schlüsselvariable ID (Personenidentifikator) sorgt dafür dass die Werte der neuen
Variablen richtig den Personen zugewiesen wird.
Zu 2) wenn du Fälle hinzufügst brauchst du keine Schlüsselvariable (?)
die wird nur bei 1) verwendet
Du musst natürlich die Datei, die als weitere Fälle hinzugefügt werden soll,
entsprechend markieren, in dem du eine Variable Messzeitpunkt einführst
und entsprechend von 1 bis 6 auffüllst, und nicht dichotom 1 oder 0.
gruß
dutchie
-
Re: Datensätze zusammenführen - Messwiederholungsdesign
Hallo dutchie,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich brauche die Daten im long-Format.
Dank deiner Antwort habe ich einen guten Gedankenimpuls bekommen und das Problem lösen können! Ich habe die Datensätze einzeln heruntergeladen und jeden der sechs Datensätze zunächst mit einer Variable "Messzeitpunkt" versehen. Dabei habe ich je nach Messzeitpunkt die entsprechende Zahl geschrieben (z. B. Messzeitpunkt 1 = für jeden Datenpunkt eine 1 in Variable "Messzeitpunkt"). Dann habe ich die Datensätze zusammengefügt und aufsteigend sortiert. Nun habe ich für jede ID jeweils sechs Datenpunkte untereinander stehen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich brauche die Daten im long-Format.
Dank deiner Antwort habe ich einen guten Gedankenimpuls bekommen und das Problem lösen können! Ich habe die Datensätze einzeln heruntergeladen und jeden der sechs Datensätze zunächst mit einer Variable "Messzeitpunkt" versehen. Dabei habe ich je nach Messzeitpunkt die entsprechende Zahl geschrieben (z. B. Messzeitpunkt 1 = für jeden Datenpunkt eine 1 in Variable "Messzeitpunkt"). Dann habe ich die Datensätze zusammengefügt und aufsteigend sortiert. Nun habe ich für jede ID jeweils sechs Datenpunkte untereinander stehen.