Hallo,
Ich möchte gerne meinen Datensatz filtern, sodass ich nur diejenigen Datensätze habe, welche weniger als 5 Missings in allen von mir betrachteten Variablen habe.
Ich weiß, dass ich Datensätze filtern kann, auch nach Missings. Doch wie schaffe ich es anzugeben, dass Datensätze mit mehr als 5 Missings gefiltert werden sollen?
Bei der Funktion MEAN beispielsweise kann man durch "Variable .Zahl" (z. B. MEAN .9) angeben, dass nur der Mittelwert für Datensätze mit z. B. 9 Werten gebildet werden sollen. Wie gelingt das für das Filtern von fehlenden Werten?
Kann man da jemand helfen?
Datensätze - Fehlende Werte
-
Re: Datensätze - Fehlende Werte
Hallo
du kannst über Transformieren --> Werte in Fälle zählen
also auch fehlende Werte "." über [Werte definieren]
dies wenn die Daten im wide Format vorliegen.
bei long Format:
kannst du über Daten --> Aggregieren, über Verwendung einer break Variable
= Person oder ID, z.B. die Anzahl ausgeben lassen, wird als neue Variable
der Datei hinzugefügt, unter Funktion --> Anzahl der Fälle kannst du fehlend anklicken.
An besten an einer Beispieldatei das mal ausprobieren.
gruß
dutchie
du kannst über Transformieren --> Werte in Fälle zählen
also auch fehlende Werte "." über [Werte definieren]
dies wenn die Daten im wide Format vorliegen.
bei long Format:
kannst du über Daten --> Aggregieren, über Verwendung einer break Variable
= Person oder ID, z.B. die Anzahl ausgeben lassen, wird als neue Variable
der Datei hinzugefügt, unter Funktion --> Anzahl der Fälle kannst du fehlend anklicken.
An besten an einer Beispieldatei das mal ausprobieren.
gruß
dutchie
-
Super, vielen Dank! Probiere es mal die Tage aus.
Viele Grüße
Angi1998
Viele Grüße
Angi1998
-
Hallo,
Das Aggregieren (long Format Daten) hat super geklappt! Vielen Dank.
Nun habe ich für jede Variable eine Angabe darüber, ob der Wert vorliegt oder nicht. Im nächsten Schritt möchte ich gerne den Datensatz so filtern, dass diejenigen VP ausgeschlossen werden, welche an weniger als drei Messzeitpunkten teilgenommen haben. D.h. wenn Person 1 nur zwei vollständigen Datensatz hat, so soll sie ausgeschlossen werden. Da ich mehrere Variablen zu einem Messzeitpunkt erfasst habe, soll die Person in mindestens 3 der 5 Variablen vollständige Werte haben.
Ich weiß, wie man Fälle auswählt und auch, dass der Oder Befehl hier nützlich sein kann. Nur wie schaffe ich es, dass ich die "mindestens drei Datensätze" als Bedingung einbaue?
Das Aggregieren (long Format Daten) hat super geklappt! Vielen Dank.
Nun habe ich für jede Variable eine Angabe darüber, ob der Wert vorliegt oder nicht. Im nächsten Schritt möchte ich gerne den Datensatz so filtern, dass diejenigen VP ausgeschlossen werden, welche an weniger als drei Messzeitpunkten teilgenommen haben. D.h. wenn Person 1 nur zwei vollständigen Datensatz hat, so soll sie ausgeschlossen werden. Da ich mehrere Variablen zu einem Messzeitpunkt erfasst habe, soll die Person in mindestens 3 der 5 Variablen vollständige Werte haben.
Ich weiß, wie man Fälle auswählt und auch, dass der Oder Befehl hier nützlich sein kann. Nur wie schaffe ich es, dass ich die "mindestens drei Datensätze" als Bedingung einbaue?
-
Hallo
also du hast jetzt ein Variable (senkrecht) die zählt wieviele
Fälle pro VP vorliegen
--> bei aggregieren Anzahl der Fälle
du kannst doch über < und >arbeiten
auswählen falls x > 2 = mindestens 3
gruß
dutchie
also du hast jetzt ein Variable (senkrecht) die zählt wieviele
Fälle pro VP vorliegen
--> bei aggregieren Anzahl der Fälle
du kannst doch über < und >arbeiten
auswählen falls x > 2 = mindestens 3
gruß
dutchie
-
Hallo
Ich habe die Funktion falsch ausgewählt; nachdem ich die Funktion Anzahl der Fälle-fehlend gewichtet ausgewählt habe, hat es geklappt!
Danke!
Ich habe die Funktion falsch ausgewählt; nachdem ich die Funktion Anzahl der Fälle-fehlend gewichtet ausgewählt habe, hat es geklappt!
Danke!