Clusteranalyse mit binären Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Minky

Clusteranalyse mit binären Daten

Beitrag von Minky »

Hi liebes Forum,
lieber dutchie (schon viele schlaue Antworten von dir gelesen!),

ich benötige Hilfe bei der Wahl der Methode zur Clusteranalyse.
Ich muss eine Zielgruppe mit Hilfe von einer Clusteranalyse definieren und komme nicht weiter. Hierfür möchte ich ausschließlich binäre Daten (0=not quoted, 1=quoted) verwenden. Also ich habe bspw. abgefragt, welche Social Media Accounts genutzt werden und welche Interessen eine Person hat und hier standen Mehrfachantwortmöglichkeiten zur Auswahl.
Um jetzt ein Profil dieser Personen zu erstellen, muss ich diese in Cluster einteilen - ich komme aber bei der Wahl der Methode absolut nicht weiter. Überall steht was anderes...
Ich hätte nun eine hierarchische Analyse mit binären Daten und "einfacher Übereinstimmung" durchgeführt aber das scheint auch nicht das Richtige zu sein oder? :|

Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße
dutchie

Re: Clusteranalyse mit binären Daten

Beitrag von dutchie »

Hallo Minky
Minky hat geschrieben:
04.02.2023, 20:31
Ich hätte nun eine hierarchische Analyse mit binären Daten und "einfacher Übereinstimmung" durchgeführt aber das scheint auch nicht das Richtige zu sein oder? :|
Woran machst du denn fest, was das "Richtige" ist?

Wieviel binäre Variablen sind das denn?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten