Absoluter SPSS-Nixblicker braucht Hilfe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
yukiko

Absoluter SPSS-Nixblicker braucht Hilfe

Beitrag von yukiko »

Hallo,

brauche Hilfe bei meiner Magisterarbeit-Fragebogenauswertung. Es geht um Computer-Nutzungsverhalten.

Ich habe nur einfache Fragen gestellt wie "Seit wann nutzt du einen Computer" oder "Wie oft spielst du Computerspiele". Natürlich noch ein soziodemografischer Teil mit Bildungsweg und Alter.

Diagramme und Häufigkeitstabellen erstellen kann ich. Mir stellt sich aber die Frage, was muss ich sonst errechnen? Faktorenanalyse? Reliabilitätsanalyse? Ich habe ja keine Hypothesen die ich prüfen muss, und durch die einfachen Fragen auch keine richtigen Skalen.

Kann mir jmd weiterhelfen? Ach ja, und bitte nicht lachen, aber ich hab echt null Schimmer von SPSS und Fragebogenanalyse...

LG Yuki
Noonen

Re: Absoluter SPSS-Nixblicker braucht Hilfe

Beitrag von Noonen »

yukiko hat geschrieben:Mir stellt sich aber die Frage, was muss ich sonst errechnen? Faktorenanalyse? Reliabilitätsanalyse? Ich habe ja keine Hypothesen die ich prüfen muss
wenn du keine fragestellung hast (keine hypothesen), dann musst du keine hypothesenprüfung machen. dann reicht es wohl, die daten deskriptiv auszuwerten (häufigkeiten, verteilung, etc.).
und durch die einfachen Fragen auch keine richtigen Skalen.

die 'einfachheit der fragen' (was ist das eigentlich) hängt nicht mit dem skalenniveau zusammen - dies hängt von den antwort(-möglichkeiten) ab.

gruss
patrick
yukiko

Beitrag von yukiko »

Ja, ich habe keine Hypothesen, der Fragebogen ist rein explorativ angelegt..

Aber: Eine Reliabilitätsanalyse ist ja dazu da, zu messen, ob die Items das Konstrukt gut abbilden. Die müsste ich ja dann trotzdem machen, oder was hat die Reli mit Hypothesen zu tun?

Und wenn einige Items einen schlechten Alpha-Wert haben, werfe ich die raus bzw beziehe ich die nicht in meine berechnungen mit ein. Stimmt das so?

Un für was ist die Faktorenanalyse?

Danke schonmal für die Hilfe!!
Gruß Yuki
Noonen

Beitrag von Noonen »

ja klar, du hast recht - ein Rel. analyse gibt Dir Auskunft über die Güte des Fragebogens - das ist auch eine deskriptive Analyse. Und eine Faktorenanalyse kannst Du auch rechnen, um auf die Struktur zu kommen.

Aber: warum willst Du das alles machen, wenn keine Fragestellung hinterlegt ist....?
yukiko

Beitrag von yukiko »

Ich stelle in der Arbeit nur offene Fragen, und der Fragebogen soll dabei helfen, evtl. Hypothesen für weitere Untersuchungen abzuleiten.

... also ist es nicht nötig, das alles zu berrechnen, weil ich keine Hypothesen habe? Also werden solche Analysen nur gemacht wenn der Fragebogen auf Hypothesen aufgebaut ist wenn ich das richtig verstehe?

Das wäre ja schön. War mir nur nicht sicher..

Viele Grüße Yuki
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten