Hallo,
ich habe eine serielle Mediation mit PROCESS (Model6) durchgeführt und habe eine Frage, wie ich den SPSS Output interpretiere. (N=160, X ist dummy codiert, ansonsten sind alle Variablen intervallskaliert)
X: Werbemaßnahmen
M1: Glaubwürdigkeit
M2: Markeneinstellung
Y: Kaufabsicht
X --> M1: b= -.38, p=.0262 (signifikant)
X --> M2: b= -.18, p=.2670 (nicht signifikant)
M1-->M2: b=.61, p <.001 (signifikant)
M1--> Y: b =.22, p=.0136 (signifikant)
M2--->Y: b =.39, P<.001 (signifikant)
X --> Y: b=.23, p=2391 (nicht signifikant)
b =-.02 P=.9241 (nicht signifikant)
Also:
X --> M1 --> Y: b = -.08 (signigikant)
X --> M2 --->Y: (nicht signigikant)
X --> M1 --> M2 ---> Y: b= -.09 (signikikant)
(0 jeweils nicht im CI)
Betrachtet man unter Total Effect Model, die erste Zeile (in der auch R Quadrat steht, was in dem Fall sehr klein ist), dann ist der p-Wert dort nicht signifikant.
Bedeutet das, dass mein gesamtes Mediations-Model nicht signifikant ist?
Wie interpretiere ich das dann? Darf ich überhaupt Aussagen über die Mediation treffen. Zwei davon waren ja signifikant.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Hilfe! Interpretation Mediation
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- Registriert: 01.02.2018, 10:45
Re: Hilfe! Interpretation Mediation
hey lena
also erstmal glaub ich, dass du das Alles schon ganz gut im Griff hast!
so jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt....
Total Effect Model meint??
Kauf = Werbung+Glaub+Einstellung?
denk ich mal,
siehste, schwierig das zu interpretieren, jetzt denk dir du hast noch drei Covariaten und
zwei Moderatoren, oh hell no.
Erstmal ist das modell deshalb nicht ganz richtig, weil eine Markeneinstellung
schon vor der Werbung bestand! und wenn denn eine Einstellungsänderung (!) durch die
Werbung bewirkt wird.
Wichtig1 ist, dass dein UV die Glaubwürdigkeit beeeinflusst
Was da variiert wurde ist mehr oder weniger glaubhaft!
Wichtig2 ist, dass die Glaubwürdigkeit der Werbung Einfluss hat auf die Einstellung!!!
Das kann auch bedeuten, wenn man keine Glaubwürdigkeit herstellen kann, z.B. durch
"schokolade ist gesund" läßt man Werbung besser ganz sein! Die UV wirkt nur über die
Glaubwürdigkeit auf die Einstellung nicht direkt.
Wichtig3, dass X --Y nicht sig ist, d.h. es gibt wohl keine versteckten Wirkungen neben den
hier gemessenen.
Wichtig4 ist dass M1 und M2 relvant für Y ist.
aber halt nicht alles ist, neben Preis, Geschmack usw..
du kannst nur mit Glaubwürdigkeit (nur mit Werbung) nix verkaufen.
Ist doch toll was da raukommt.
gruß
dutchie
also erstmal glaub ich, dass du das Alles schon ganz gut im Griff hast!
so jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt....
Total Effect Model meint??
Kauf = Werbung+Glaub+Einstellung?
denk ich mal,
nein!!!
siehste, schwierig das zu interpretieren, jetzt denk dir du hast noch drei Covariaten und
zwei Moderatoren, oh hell no.
Erstmal ist das modell deshalb nicht ganz richtig, weil eine Markeneinstellung
schon vor der Werbung bestand! und wenn denn eine Einstellungsänderung (!) durch die
Werbung bewirkt wird.
Wichtig1 ist, dass dein UV die Glaubwürdigkeit beeeinflusst
Was da variiert wurde ist mehr oder weniger glaubhaft!
Wichtig2 ist, dass die Glaubwürdigkeit der Werbung Einfluss hat auf die Einstellung!!!
Das kann auch bedeuten, wenn man keine Glaubwürdigkeit herstellen kann, z.B. durch
"schokolade ist gesund" läßt man Werbung besser ganz sein! Die UV wirkt nur über die
Glaubwürdigkeit auf die Einstellung nicht direkt.
Wichtig3, dass X --Y nicht sig ist, d.h. es gibt wohl keine versteckten Wirkungen neben den
hier gemessenen.
Wichtig4 ist dass M1 und M2 relvant für Y ist.
aber halt nicht alles ist, neben Preis, Geschmack usw..
du kannst nur mit Glaubwürdigkeit (nur mit Werbung) nix verkaufen.
Ist doch toll was da raukommt.
gruß
dutchie
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- Registriert: 01.02.2018, 10:45
Re: Hilfe! Interpretation Mediation
..und nochwas..
Werbung für Schokolade soll gerade verboten werden.
reinschreiben!
Werbung für Schokolade soll gerade verboten werden.
reinschreiben!
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- Beiträge: 4
- Registriert: 04.03.2023, 17:22
Re: Hilfe! Interpretation Mediation
Hallo dutchie,
danke für die Antwort! Damit hast du für Klarheit gesorgt und konntest mich beruhigen
danke für die Antwort! Damit hast du für Klarheit gesorgt und konntest mich beruhigen