Hallo!!
Ich nutze SPSS 16 und habe eine Befragung mit 100 Probanden durchgeführt. 2 Haben jedoch die Frage zu ihrem Geschlecht nicht beantwortet. Nun kann ich doch nicht nur die 98 gültigen Werte für diese Frage nehmen und sagen, dass 54% der Probanden männlich ist und 46% der Probanden weiblich obwohl 2 Probanden die Frage gar nicht beantwortet haben, oder?
Wisst ihr einen Ausweg??
Geschlecht fehlt
-
Lieber Patrick,
vielen Dank für deine Antwort.
dort wo das Geschlecht fehlt habe ich die jeweiligen Felder leer gelassen.
Ich habe bei "WERTELABELS DEFINIEREN" folgendes eingegeben:
1 = "M"
2 = "W"
9 = "Ich möchte keine Angaben machen"
Anschließend habe ich bei fehlende Werte definieren eine "9" eingegeben, damit jedes Mal, wenn ich ein Feld frei lasse automatisch auf das Wertelabel "Ich möchte keine Angaben machen" zurückgegriffen wird.
Was habe ich falsch gemacht? Hängt es evtl. mit der Skalierung zusammen? Ich habe eine Nominalskalierung gewählt.
Lg,
Jen
vielen Dank für deine Antwort.
dort wo das Geschlecht fehlt habe ich die jeweiligen Felder leer gelassen.
Ich habe bei "WERTELABELS DEFINIEREN" folgendes eingegeben:
1 = "M"
2 = "W"
9 = "Ich möchte keine Angaben machen"
Anschließend habe ich bei fehlende Werte definieren eine "9" eingegeben, damit jedes Mal, wenn ich ein Feld frei lasse automatisch auf das Wertelabel "Ich möchte keine Angaben machen" zurückgegriffen wird.
Was habe ich falsch gemacht? Hängt es evtl. mit der Skalierung zusammen? Ich habe eine Nominalskalierung gewählt.
Lg,
Jen
-
Du kannst nur über das etwas aussagen was ist. Tatsache ist, dass
- 100 Personen geantworten haben
- davon 98 ihr Geschlecht preisgegeben haben (45 Frauen, 53 Männer)
- 2Missings
Wenn Du also FREQUENCIES rechnest, werden alle 100 Datensätze angeben, mit prozentualer Häufigkeit aller Antworten (inkl. Missings) und nur die 'gültigen Prozente' (ohne Missings - dabei aber n=98 ist).
Du hast nichts falsch gemacht!
- 100 Personen geantworten haben
- davon 98 ihr Geschlecht preisgegeben haben (45 Frauen, 53 Männer)
- 2Missings
Wenn Du also FREQUENCIES rechnest, werden alle 100 Datensätze angeben, mit prozentualer Häufigkeit aller Antworten (inkl. Missings) und nur die 'gültigen Prozente' (ohne Missings - dabei aber n=98 ist).
Du hast nichts falsch gemacht!