Geschlecht fehlt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jennifer19

Geschlecht fehlt

Beitrag von jennifer19 »

Hallo!!

Ich nutze SPSS 16 und habe eine Befragung mit 100 Probanden durchgeführt. 2 Haben jedoch die Frage zu ihrem Geschlecht nicht beantwortet. Nun kann ich doch nicht nur die 98 gültigen Werte für diese Frage nehmen und sagen, dass 54% der Probanden männlich ist und 46% der Probanden weiblich obwohl 2 Probanden die Frage gar nicht beantwortet haben, oder?

Wisst ihr einen Ausweg??
Noonen

Beitrag von Noonen »

bzgl. geschlecht sind die beiden als missing zu werten. wenn die häufigkeiten gerechnet werden, wird dies ausgewiesen mit den jeweiligen prozentsätzen.

gruss
patrick
jennifer19

Beitrag von jennifer19 »

Lieber Patrick,

vielen Dank für deine Antwort.

dort wo das Geschlecht fehlt habe ich die jeweiligen Felder leer gelassen.

Ich habe bei "WERTELABELS DEFINIEREN" folgendes eingegeben:
1 = "M"
2 = "W"
9 = "Ich möchte keine Angaben machen"

Anschließend habe ich bei fehlende Werte definieren eine "9" eingegeben, damit jedes Mal, wenn ich ein Feld frei lasse automatisch auf das Wertelabel "Ich möchte keine Angaben machen" zurückgegriffen wird.

Was habe ich falsch gemacht? Hängt es evtl. mit der Skalierung zusammen? Ich habe eine Nominalskalierung gewählt.

Lg,
Jen
Noonen

Beitrag von Noonen »

Du kannst nur über das etwas aussagen was ist. Tatsache ist, dass

- 100 Personen geantworten haben
- davon 98 ihr Geschlecht preisgegeben haben (45 Frauen, 53 Männer)
- 2Missings

Wenn Du also FREQUENCIES rechnest, werden alle 100 Datensätze angeben, mit prozentualer Häufigkeit aller Antworten (inkl. Missings) und nur die 'gültigen Prozente' (ohne Missings - dabei aber n=98 ist).

Du hast nichts falsch gemacht!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten