Wahrscheinlichkeitsverteilung von Punkten eines zu betrachtenden Merkmals wenn in kreisförmigen Ausschnitten gezählt

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
poschi
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2023, 12:01

Wahrscheinlichkeitsverteilung von Punkten eines zu betrachtenden Merkmals wenn in kreisförmigen Ausschnitten gezählt

Beitrag von poschi »

Liebes Forum,

forstökologische Aufnahmen zählen Bäume mit einer zu betrachtenden Eigenschaft (z.B. Großhöhle) innerhalb kreisförmiger Ausschnitte von ca. 30 m Radius (Inventurkreise), um die Wahrscheinlichkeitsverteilung dieser Eigenschaft innerhalb einer Landschaft zu modellieren. Solche Merkmale sind einem beliebigen Inventurkreis sehr selten. Ihre Verteilung ist rechtsschief, ihr empirischer Median liegt noch bei 0, ihre 99% Quantile bei 3.

Die Inventurkreise liegen auf Gitterpunkten mit regelmäßigem Abstand von mehreren 100 m.

Ich hatte vermutet, dass solche Merkmale poissonverteilt sind, auch deshalb, weil ich dachte, solche Ereignisse haben in der Landschaft wiederholt irgendwo eine Häufung, dort wo sich der datenerzeugende Prozess konzentriert. Daher habe ich angenommen, der Abstand eines diskreten Flächenintervalls, das solche Bäume enthält, vom Zentrum des Prozesses sei binomialverteilt (der Prozess trifft vornehmlich Bäume im Zentrum und umso weniger, je weiter weg; dann hätte ich vermutet, die Anzahl Bäume pro Intervall sei poissonverteilt, wie bei einem Galtonbrett).

Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein, so ist die Varianz fast doppelt so groß wie der Mittelwert. Eignet sich eine andere Verteilung besser für diese Art von Ereignissen?

Grüße
Poschi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten