Hallo zusammen, ich arbeite für meine Masterarbeit das erste mal mit SPSS und werte dabei Daten einer Kontroll- und Interventionsgruppe aus. Ich habe dazu meine Stichprobe in Altersklassen eingeteilt und möchte nun wissen, ob sich die Ausprägung meiner abhängigen metrischen Variable (nicht normalverteilt) zwischen den Altersgruppen sowie der Interventions- und Kontrollgruppe unterscheidet. Ich habe also gleichzeitig zwei unabhängige Variablen. Außerdem gibt es nur einen Messzeitpunkt bzw. Beobachtungszeitraum. Welches statistische Verfahren kann ich hierfür nutzen?
Ich tendiere aktuell eher zu mehrfaktoriellen ANOVA, da ich eine sehr große Stichprobe habe, sodass die Voraussetzung der Normalverteilung nicht unbedingt erfüllt sein muss. Das Ergebnis in SPSS zeigt mir jedoch nur die Unterschiede in den Altersgruppen auf und nicht zwischen Altersgruppe UND Intervention- bzw. Kontrollgruppe. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Ansonsten fragt gerne nach, ich bin über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Fabian
Intervention- und Kontrollgruppe
-
Re: Intervention- und Kontrollgruppe
Hallo Fabian
mehrfaktorielle ANOVA ist richtig,
Altergruppe und Versuchsgruppe.
Du musst SPSS auch mit beiden UVs füttern...
beide müssen ins Feld "Feste Faktoren"...
dann bekommst du
zwei Hauteffekte und die Wechselwirkung ...
gruß
dutchie
mehrfaktorielle ANOVA ist richtig,
Altergruppe und Versuchsgruppe.
Du musst SPSS auch mit beiden UVs füttern...
beide müssen ins Feld "Feste Faktoren"...
dann bekommst du
zwei Hauteffekte und die Wechselwirkung ...
gruß
dutchie